6e97c99d-fbb6-4bcd-a981-f238658e30faGestern wurde die 39. offene Stadtmeisterschaft der Stadt Niederkassel ausgetragen. Das 42-köpfige Teilnehmerfeld war bunt durchmischt: Als stärkster Teilnehmer wies Tom Heiße ein QTTR von 2172 auf. Ludwig Parr war der Starter mit dem geringsten QTTR (818). Altersmäßig gab es ebenfalls eine große Spanne: Den Alterspräsident gab Wolfgang Wagemann im Alter von 79 Jahren. Die Zwillinge Friedrich und Ludwig Parr waren mit 11 Jahren die jüngsten Teilnehmer.

Um für einen spannenden Wettbewerb zu sorgen, hatten die Organisatoren im Vorfeld mit einem Vorgabesystem geworben: Je 80 QTTR-Punkte Differenz im Einzel bzw. je 80 QTTR-Punkte Differenz der Paarung im Doppel erhält der schwächere Spieler/Paarung einen Punkt Vogabe (max. 9 Punkte). Verliert bzw. gewinnt der schwächere Spieler/Paarung, erhöht bzw. verringert sich die Vorgabe um einen Punkt im nächsten Satz. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze.

Ein Starter des 1. FC Köln

Mit Yannick Rodeit hat der FC einen jungen Geißbock ins Rennen geschickt. Der 14-jährige überzeugt in der Gruppenphase mit drei Siegen. So setzt sich Yannick als Gruppensieger durch und erarbeitet sich eine gute Setzposition für die K.o.-Phase.

Nachdem Yannick in der Gruppenphase seinen Gegenspielern teilweise noch bei einem 0:9-Rückstand den Sieg zu entreißen versuchte, so trifft er im Viertelfinale auf Jannik Buchholz, der einen Punkt Vorsprung erhält. Mit einem 3:2-Erfolg zieht Yannick ins Halbfinale ein, wo er mit Cengiz Yegen einem Konkurrenten begegnet, gegen den der erste Satz bei 0:2 startet. Durch einen weiteren Erfolg glückt dem Jungbock der Finaleinzug.

Yannick zweifach gefordert

422318bf-2f76-40f2-8f51-04f0a1a6d181

Bevor es zum Einzelfinale kommt, muss Yannick erst noch ein anderes Endspiel bestreiten: Mit seinem zugelosten Partner Christoph Schumacher (TTG Witterschlick) steht das FC-Talent nach vier gewonnenen Spielen zusätzlich im Doppel-Finale. Dies geht gegen die Paarung Tobias Graap/Robert Hinrichs (beide TTC Troisdorf) leider verloren. Doch Platz zwei mit einem bis dato unbekannten Doppelpartner ist für Christoph und Yannick ein hervorragendes Ergebnis!

Im Einzel-Finale bekommt Yannick die Gelegenheit zur Revanche: Er steht Robert Hinrichs erneut in einem Endspiel gegenüber – und nutzt seine Chance! Der FC-Nachwuchsspieler feiert den Triumph im Einzel und wird unter großem Applaus mit einem Gutschein in Höhe von 100 Euro für den TT-Shop Roßkopf Weißbach bedacht.

Herzlichen Glückwunsch, Yannick!

r-w-logo-2