Der noch ungeschlagene 1. FC Köln muss am 21. Oktober auswärts beim noch sieglosen TV Leiselheim antreten. Unterschiedlicher könnten die Rollen kaum verteilt sein.

Der TV Leiselheim, der im unteren Paarkreuz erst ein Spiel für sich entscheiden konnte, empfängt  den Viertplatzierten. Der 1. FC Köln reist hingegen mit einer weiße Weste nach den ersten vier Saisonspielen in den Wormser Stadtteil.

Der FC, welcher den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hat, startete fantastisch in die Saison. Mit dem Tabellenletzten kommt nun eine vermeintlich einfache Aufgabe auf die Geißböcke zu. Doch der Schein trügt.

Wird Leiselheim zum Stolperstein?

Im Heimspiel am Samstag wird TVL-Spielertrainer Christian Helm sich erstmals komplett seiner Trainerrolle widmen können: Denn mit Chen Weixing, Liang Qiu, Leonardo Iizuka Kenzo und Tobias Sältzer steht ihm das Stamm-Quartett erstmals topfit zur Verfügung.

Und dieses Quartett kann sehr unangenehm sein: Über den Altmeister Chen Weixing, früher Nummer 9 der Welt, muss nicht viel gesagt werden. Nur so viel: im Frühjahr bezwang er noch Kölns damalige Nummer eins Adrien Rassenfosse. Das obere Paarkreuz teilt er sich mit Liang Qiu. Sein großes Potential ließ der 28-jährige immer wieder aufblitzen: Siege gegen Christian Süß, Steffen Mengel, Patrick Franziska oder Hugo Calderano stehen am Ende seiner drei Erstliga-Spielzeiten unter anderem zu Buche.

Im unteren Paarkreuz hat Tobias Sältzer ebenfalls TTBL-Erfahrung vorzuweisen, doch dort war der Teenager bisweilen überfordert. Nun kämpft er sich in der zweiten Liga an das hohe Niveau heran und bezwang den dänischen Nationalspieler Martin Buch Andersen. Ein Unbekannter in den deutschen Bundesligen ist der Brasilianer Leonardo Kenzo Iizuka. Mit einer 3:3-Bilanz im oberen Paarkreuz ist das 17-jährige Top-Talent jedoch voll eingeschlagen.

Nächster Schritt zum Klassenerhalt im Blick

Das FC-Team ist also gewarnt, der TV Leiselheim ist am Samstag deutlich stärker einzuordnen als es der bisherige Saisonverlauf vermuten lässt.

Allerdings haben Wang Lichen, Tobias Hippler, Andre Bertelsmeier, Lleyton Ullmann und Gianluca Walther sich in den letzten Wochen jede Menge Selbstvertrauen erarbeitet und werden dies in das wichtige Duell um Punkte für den Klassenerhalt einbringen.

TV Leiselheim – 1.FC Köln

Samstag, 21. Oktober