westdeutsche1Am vergangenen Wochenende, dem 27./28. Januar, fanden die Westdeutschen Meisterschaften der U15, wie bereits im Vorjahr, in Ochtrup statt. Der 1. FC Köln wurde hierbei von seinen Nachwuchstalenten Rahdeen Haghighat und Miron Brykulskyi vertreten. Unterstützung erhielten die beiden Jungspunde dabei von gleich drei FC-Trainern: Rahdeens großem Bruder Reza, sowie Milan Hetzenegger und Jörn Schneider.

Bronze für Rahdeen

Nach einer kniffligen Gruppenphase, in der Rahdeen als Favorit strauchelte und eine Niederlage hinnehmen musste, nutzte sein Coach, Milan Hetzenegger, den Samstagabend intensiv, um die Fehler aufzuarbeiten Mit großem Erfolg! Der Jungbock setzte sich im Achtelfinale am Sonntagmorgen gegen Thomas Pohl mit 3:0 Sätzen durch. Nicht ganz so leicht machte es ihm Viertelfinalist Oskar Wegner, den er jedoch im fünften Satz denkbar knapp mit 11:9 bezwang. Erst im Halbfinale konnte der spätere Sieger des Turniers, Ole Brock, der Siegesserie von Rahdeen Einhalt gebieten. Rahdeen springt damit aufs Treppchen! Zusammen mit Amandus Vogl sichert Rahdeen sich den gemeinsamen 3. Platz und freute sich am Ende hochverdient über eine Bronze-Medaille!

Miron trotz Außenseiterrolle Gruppensieger

Für unseren zweiten Nachwuchsspieler Miron Brykulskyi, der ebenso wie Rahdeen bereits im Erwachsenenbereich etabliert ist, gab es Anlass zum Feiern! Trotz einer äußerst anspruchsvollen Gruppe ging er letztlich als Gruppensieger nach einem spannenden Spiel gegen Charlie Groninger, den er im Entscheidungssatz besiegte, hervor. Durchatmen konnte Miron jedoch nicht: Gegen Dominik van Steenwiik musste sich der FC-Akteuer gegen einen Spieler mit über 70 QTTR Punkten mehr durchsetzen, was ihm erneut im fünften Satz, mit 12:10 eindrucksvoll gelang. Im Achtelfinale traf er auf Oskar Wegner. Trotz eines spannenden und ausgewogenen Spiels siegte dieser – nach den vorherigen Spielen dachte man bereits, es ginge nicht dramatischer – mit 11:13 im fünften Satz. Ein kleiner Trost: In der nächsten Runde des Turniers schaffte es, wie bereits oben beschrieben, Rahdeen seinen Mannschaftskollegen zu revanchieren, indem er Wegner im fünften Satz zu 9 bezwang. Mirons Coach, Jörn Schhneider, freute sich über ein "sehr gutes Level", auf dem Miron gespielt hat und betonte, dass Miron mit einer Bilanz von 4:1-Siegen einen "überragenden 9. Platz" erreicht hat.

Herausragende Leistung im Doppel

Besonders hervorzuheben ist Rahdeens Sieg im U-15-Doppel, zusammen mit Charlie Groninger: Nach einem Freilos in der ersten Runde waren die beiden nicht mehr zu stoppen! Ein knapper Sieg im fünften Satz gegen das Doppel Harmse/Puppe sorgte zunächst für das ein oder andere graue Haar auf der Trainerbank. Die Doppel Bußmann/Pohl und, Janßen/Vogt wurden erfolgreich auf Distanz gehalten und schließlich im Finale Stockmann/van Steenwijk. In den drei Spielen wurden lediglich zwei Sätze abgegeben. Somit feiert FC-Nachwuchsspieler Rahdeen Haghighat eine Gold-Medaille im Doppel bei den Westdeutschen Meisterschaften!

Herzlichen Glückwunsch, Rahdeen!

29.01.2024 Allgemein Nils Eichner