Bei den diesjährigen U21-Europameisterschaften in Skopje (Nordmazedonien) haben die Anhänger der Tischtennis-Abteilung ganz genau hingeschaut: Denn Andre Bertelsmeier war für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft im Einsatz. Am Freitag berichteten wir bereits über die U21-EM in Skopje und verwiesen auf eine großartige Zwischenbilanz des erst 18-jährigen.

andre-bertelsmeier_dttb-jpgMit drei Siegen qualifizierte sich Bertelsmeier souverän für die zweite Turnierphase. In seinen dortigen drei Begegnungen behielt er weiterhin eine weiße Weste und setzte ein großes Ausrufezeichen mit dem 4:0-Erfolg über den Rumänen Darius Movileanu!

Ein Triumphzug

Der Kölner erspielt sich so eine ausgezeichnete Setzposition für das Achtelfinale, doch gegen Ivor Ban aus Kroatien ist er dennoch nur der Außenseiter. In einem äußerst umkämpften Spiel dreht Bertelsmeier einen 1:2-Satzrückstand und stürmt mit einem 4:2-Erfolg ins Viertelfinale.

Hier erwartet ihn mit dem Rumänen Andrei Istrate ein weiteres Schwergewicht. Und die Ereignisse aus dem Achtelfinale scheinen sich zu wiederholen: Bertelsmeier schnappt sich Durchgang Nummer eins, der zweite und dritte Satz gehen an den Rumänen, doch ab dann ist der FC-Youngster nicht mehr zu bezwingen. Mit 4:2 triumphiert er im Viertelfinale und zieht in das Halbfinale ein!

Was für eine Überraschung, was für eine unglaubliche Leistung, die Andre Bertelsmeier in Nordmazedoniens Hauptstadt abliefert. Mit diesem überwältigten Gefühl geht es in die Nacht von Samstag auf Sonntag.

„Ein unglaublich gutes Turnier“

Am Sonntagmittag tritt Andre Bertelsmeier gegen den Titelverteidiger Milos Redzimski an. Gegen den Polen unterliegt der Kölner mit 1:4. „Trotz der Niederlage war es eines meiner besten Spiele bei diesem Turnier“, erklärt er sichtlich stolz. Denn die Halbfinalniederlage ist gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille!

img_6081„Niemand, auch nicht ich selbst, hätte vor der EM gedacht, dass ich es bis in das Halbfinale schaffe“, ordnet der EM-Dritte die Sensation selbst ein. „Für mich war es eine sehr, sehr gute EM, die mir sehr viel Spaß bereitet hat. Eigentlich war schon der Einzug in das Achtelfinale ein großer Erfolg. Die Erfolge über die Rumänen Movileanu und Istrate, die europäische U19-Spitze sind, sowie über den Kroaten Ban, der seit zwei Jahren Profi ist, geben mir ungemein viel Selbstvertrauen und zeigen, dass ich aufgeholt habe. Es war ein unglaublich gutes Turnier für mich."

Das Finale entschied im Übrigen der Timo Boll Bezwinger, Milosz Redzimski, gegen seinen Landsmann Maciej Kubik, vom Erstligisten TTC Zugbrücke Grenzau, mit 4:2 für sich und bleibt damit mindestens ein weiteres Jahr der Titelverteidiger.

Herzlichen Glückwunsch, Andre!

Foto: ETTU

Die Ergebnisse im Überblick:

Phase 1, Gruppe 8:
Andre Bertelsmeier - Tiago Abiodun 3:2 (-9, -5, 6, 6, 9)
Andre Bertelsmeier - Daniel Lindso 3:0 (9, 8, 4)
Andre Bertelsmeier - Samuel Palusek 3:2 (-5, 9, 10, -9, 5)

Phase 2, Gruppe E:
Andre Bertelsmeier - Andre Pierre Kases 4:0 (5, 7, 5, 7)
Andre Bertelsmeier - Darius Movileanu 4:0 (10, 6, 6, 10)
Andre Bertelsmeier - Andrea Puppo 4:0 (kampflos)

Achtelfinale:
Andre Bertelsmeier - Ivor Ban 4:2 (9, -11, -8, 8, 9, 6)

Viertelfinale:
Andre Bertelsmeier - Andrei Istrate 4:2 (9, -8, -8, 7, 10, 4)

Halbfinale:
Andre Bertelsmeier – Milos Redzimski 1:4 (13, -8, -7, -8, -9)

Andre Bertelsmeier schließt das Turnier auf einem sensationellen dritten Platz ab.

Herren-Doppel:

Bertelsmeier/Pons - Closset/Laffineur 3:2 (-7, 3, 8, -7, 9)
Bertelsmeier/Pons - Kubik/Redzimski 0:3 (-7, -9, -6)

Andre Bertelsmeier und Arnau Pons sind im Achtelfinale ausgeschieden.

Mixed-Doppel:

Bertelsmeier/Klee - Elie/Meletie 3:0 (2, 5, 4)
Bertelsmeiers/Klee - van Oost/Sterner 3:0 (9, 12, 5)
Bertelsmeier/Klee - Istrate/Arlia 0:3 (-7, -8, -7)

Andre Bertelsmeier und Sophia Klee sind im Achtelfinale ausgeschieden.

28.01.2024 Allgemein Andre Reinhardt
Allgemein | 23.04.2024