Aktuell laufen die U21-Europameisterschaften in Skopje (Nordmazedonien). Der DTTB ist mit einem Aufgebot von je vier Spielerinnen und Spielern vor Ort. Darunter befindet sich Andre Bertelsmeier. Der FC-Bundesliga-Spieler tritt im Herren-Einzel-, Herren-Doppel- und Mixed-Doppel-Wettbewerb an. 

Während es in den Doppel-Wettbewerben ein klassisches K.o.-System gibt, so ist der Modus im Einzel ausgefeilter: In der ersten Turnierphase treten 48 Spieler in zwölf Vierer-Gruppen gegeneinander an. Die ersten beiden jeder Gruppe (24 Spieler) qualifizieren sich für die zweite Turnierphase. Hier kommen die acht topgesetzten Spieler hinzu. Erneut wird in einer Gruppenphase (acht Gruppen á vier Spieler) um den Einzug ins Achtelfinale gekämpft.

Bertelsmeier setzt Ausrufezeichen

Der 18-jährige Andre Bertelsmeier wird in Gruppe 8 gelost. Im ersten Spiel gelingt ihm nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand ein erfolgreiches Comeback gegen den Portugiesen Tiago Abiodun. Gegen den Schweden Daniel Lindso setzt er sich mit 3:0 durch und Samuel Palusek aus der Slowakei bezwingt er mit 3:2.

andre-bertelsmeier_ettuSouverän hat sich der FC-Youngster für Turnierphase 2 qualifiziert. Hier trifft er in Gruppe E zunächst auf Andre Pierre Kases (Österreich) und behält mit einem 4:0-Sieg die Oberhand. Im zweiten Spiel schlägt er den Rumänen Darius Movileanu ebenfalls mit 4:0. Ein dickes Ausrufezeichen! Durch den Sieg gegen den an Nummer fünf gesetzten Movileanu hat sich Bertelsmeier vorzeitig den Gruppensieg gesichert. 

Das Schaulaufen im verbleibenden Gruppenspiel gegen Andrea Puppo (Italien) bleibt Andre Bertelsmeier erspart. Der Italiener gibt das Spiel verletzungsbedingt auf. Die Auslosung fürs Achtelfinale steht noch aus. Gespielt wird die Runde am Samstagvormittag. 

Gelungener Auftakt in den Doppeln

Im Herren-Doppel spielt Bertelsmeier an der Seite des Spaniers Arnau Pons. Mit 3:2 setzen sie sich gegen die belgische Kombination Tom Closset/Louis Laffineur durch. Im Achtelfinale erwartet sie die polnische Paarung Maciej Kubik/Milosz Redzimski. 

Im Mixed-Doppel ist Sophia Klee die Partnerin des Kölners. In Runde eins überzeugen die beiden gegen die Zyprioten Sharpel Elia und Foteini Meletie mit 3:0. In Runde bezwingen sie Kas van Oost und Anastasia Sterner mit 3:0. Im Achtelfinale treffen die Deutschen auf Andrei Istrate (Rumänien) und Nicole Arlia (Italien). Am Freitagmorgen unterliegen sie hier jedoch mit 0:3. 

Come on, Andre!

Foto: ETTU

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Phase 1, Gruppe 8:
Andre Bertelsmeier - Tiago Abiodun 3:2 (-9, -5, 6, 6, 9)
Andre Bertelsmeier - Daniel Lindso 3:0 (9, 8, 4)
Andre Bertelsmeier - Samuel Palusek 3:2 (-5, 9, 10, -9, 5)

Phase 2, Gruppe E:
Andre Bertelsmeier - Andre Pierre Kases 4:0 (5, 7, 5, 7)
Andre Bertelsmeier - Darius Movileanu 4:0 (10, 6, 6, 10)
Andre Bertelsmeier - Andrea Puppo 4:0 (kampflos)

Achtelfinale:
Andre Bertelsmeier - 
Das Achtelfinale findet am Samstag um 11.00 Uhr oder 11.50 Uhr statt.

Herren-Doppel:
Bertelsmeier/Pons - Closset/Laffineur 3:2 (-7, 3, 8, -7, 9)
Bertelsmeier/Pons - Kubik/Redzimski
Das Achtelfinale findet am Freitag um 16.40 Uhr statt.

Mixed-Doppel:
Bertelsmeier/Klee - Elie/Meletie 3:0 (2, 5, 4) 
Bertelsmeiers/Klee - van Oost/Sterner 3:0 (9, 12, 5)
Bertelsmeier/Klee - Istrate/Arlia 0:3 (-7, -8, -7)
Andre Bertelsmeier und Sophia Klee sind im Achtelfinale ausgeschieden.

26.01.2024 Allgemein André Reinhardt
Allgemein | 23.04.2024

Recap: 9.Mannschaft

Allgemein | 05.04.2024

„Mit junger Power in die Zukunft“

1. Herren | 04.04.2024

Neuer Gegner in Köln zu Gast