Vom 11. bis 14. Januar hat in Linz (Österreich) ein WTT Youth Contender stattgefunden. Als Club hat der FC hier ein besonderes Auge darauf geworfen, da dort drei seiner Nachwuchsspieler für den DTTB im Einsatz waren: Noah Hersel (U17, U19), Lleyton Ullmann (U19) und Andre Bertelsmeier (U19).

Einzug ins Viertelfinale für Noah Hersel

In der U17-Konkurrenz gewinnt der 15-jährige Noah Hersel seine Gruppe ohne Satzverlust. In der K.o.-Runde folgen weitere Siege: 3:1 gegen Erik Paulina (Italien), 3:2 gegen Jindrich Moravek (Tschechien) und Andrew Cao (USA). Im Viertelfinale muss er seinem Gegenüber Benjamin Zijadic (Bosnien und Herzegowina) nach einer knappen 2:3-Niederlage gratulieren.

In der U19-Konkurrenz erwischt Noah Hersel hingegen ein frühes Aus in der Gruppe: Borna Petek (Kroatien) und Gabrielius Camara (Niederlande) bezwingen das FC-Talent deutlich.

Lleyton Ullmann spielt in der Gruppe stark auf: Er besiegt Nicholas Tan (Singapur) mit 3:1 und auch Francizek Kolodziejczyk muss dem FC-Spieler zum 3:1-Sieg gratulieren. In der Runde der Letzten 32 kommt Ullmann überhaupt nicht zur Entfaltung und wird von Alessi Massart gestoppt (0:3).

Titelgewinn für Andre Bertelsmeier

Andre Bertelsmeier startet mit einem 3:0-Sieg über Robert Podar (Rumänien) ins Turnier, doch es folgt eine 2:3-Niederlage gegen Le Ellsworth (Singapur). Weil Robert Podar allerdings mit 3:1 gegen Le Ellsworth gewinnt, zieht Bertelsmeier als glücklicher Gruppensieger in die K.o.-Runde ein.

Nun spielt sich der 18-jährige in einen Lauf: 3:0 gegen Alexandros Madesis (Griechenland), 3:0 gegen Marcel Blaszczyk (Polen), 3:1 gegen Zhenlong Liu (Österreich), 3:0 gegen Samuel Arpas (Slowakei) und 3:0 gegen Alan Kulczycki (Polen). Der Sieg über den Polen Kulczycki ist ganz nebenbei bemerkt der Finalsieg und gleichbedeutend mit dem Titelgewinn des WTT-Contenders!

Durch den Triumph klettert Bertelsmeier in der U19-Weltrangliste um 11 Plätze nach oben und steht nun auf Rang 25. Ullmann fällt hingegen um 10 Plätze auf Rang 61 ab. Noah Hersel, der 2023 die U15-Weltrangliste auf Rang 40 abschloss, steigert sich in der U17-Weltrangliste auf Platz 71.

14.01.2024 Allgemein
Allgemein | 23.04.2024