Gestern gab es den ersten Formcheck für die Tischtennisspieler des 1. FC Köln: Bei den Vereinsmeisterschaften traten FC-Mitglieder gegeneinander an und hatten dabei eine sichtbar schöne Zeit. 

Anfangs spielen in einer Gruppenphase alle Spielerinnen und Spieler aus, in welche Wettkampfklasse sie eingeordnet werden, um dort im K.o.-Modus ihren jeweiligen Sieger zu ermitteln. 

Fünf Titel werden ausgespielt

fc-vm2023_valentin-und-gianluca-2Zwischen Gruppen- und K.o.-Phase läutet die Turnierleitung in Person von Tobias Vinherm und Stefan Grundmann den Doppel-Wettbewerb ein. Durch das Losverfahren werden zufällig Spielerinnen und Spieler aus dem oberen und dem unteren Pool zusammengeführt. So erhält der Doppel-Wettbewerb seinen ganz besonderen Charme.

Im Finale setzt sich die Kombination aus Valentin Stefan und Gianluca Walther mit 3:1 gegen Puya Sharbati und Dr. Jürgen Pütz durch. Der erste Titel des Tages ist damit  bereits vergeben. 

Zudem werden vier weitere Titelträger im Einzel-Wettbewerb ermittelt: Im Nachwuchsbereich setzt sich Finn Stöcker im Finale gegen Jan Garloff durch. Der 13-jährige krönt sich damit im zweiten Jahr der Mitgliedschaft gleich zum Vereinsmeister!

Drei Linkshänder an der Spitze

In der C-Klasse gelingt Robert Greven (8. Herren) der Finaleinzug. Bereits zwei Mal stand der Linkshänder im Finale, im dritten Anlauf klappt es nun endlich mit dem Triumph: Robert gewinnt verdient gegen Georg Vetten (11. Herren). 

In der B-Klasse behauptet sich mit Matthias Rittershaus (5. Herren) ein weiterer Linkshänder. Im Finale bezwingt er Dietmar Lindenberger (6. Herren) mit 3:0. Schon in den K.o.-Runden zuvor gab Matthias keinen Satz ab. Im Überschwung der Gefühle bietet er sogar an, im nächsten Jahr die Organisation zu übernehmen. Der Mann muss mit seinem Erfolg offensichtlich sehr glücklich sein. 

Bereits vor dem letzten Ballwechsel in der A-Klasse steht fest: Ein dritter Linkshänder wird sich zum Vereinsmeister küren. Denn mit Tim Artarov (2. Mannschaft) und Sebastian Voigt (5. Mannschaft) stehen sich zwei Linkshänder gegenüber. „Sepp“ geht mit 2:0-Sätzen in Führung, doch Tim geling das Comeback und setzt sich mit 3:2 durch. 

Kulinarische Begleitung durch Sommerfest 

Parallel zu den Vereinsmeisterschaften hatte Tilman Blumenröder stellvertretend für die verantwortliche 7. Mannschaft am Nachmittag das Sommerfest eröffnet. So konnten die zahlreichen Mitglieder und Freunde der Abteilung – es waren schätzungsweise 60 bis 70 Menschen – sich direkt vor der Halle am Grillbuffet und an gekühlten Getränken bedienen.

Die ausgelassene Stimmung zog sich bis in die späten Abendstunden. Tilman und seinem Team sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen. Für das nächste Jahr hat nun die 8. Mannschaft den Staffelstab übernommen. Bis zu den nächsten Vereinsmeisterschaften vergeht noch eine ganze Saison: Wir wünschen daher allen FC-Teams viel Spaß und Erfolg in der anstehenden Spielzeit.

Come on, FC!

fc-vm2023_titeltraeger-2

13.08.2023 Allgemein Gianluca Walther
Allgemein | 23.04.2024

Recap: 9.Mannschaft

Allgemein | 05.04.2024

„Mit junger Power in die Zukunft“

1. Herren | 04.04.2024

Neuer Gegner in Köln zu Gast