In der abgelaufenen Saison bewies die zweite Mannschaft des 1. FC Köln einmal mehr, weshalb sie den Beinamen Bundesliga-Reserve trägt: Mit Björn Helbing, Robin Malessa und Tim Lindner fanden sich im Laufe der Saison gleich drei Reservisten in der Bundesliga-Aufstellung wieder – und sie alle waren in der 2. Bundesliga siegreich!

156c0073-0080-442e-b6e3-0fed06e25a3dDoch kommen wir zum Kerngeschäft der zweiten Mannschaft – dem Spielbetrieb in der Regionalliga West. Dort bildeten die gestandenen Spieler Björn, Robin und Tim gemeinsam mit den Youngstern Noah Hersel (15 Jahre) und An Duy Dang (19) den FC-Kader. Die Altersstruktur ist bewusst gewählt: Die jungen Spieler sollen von den Routiniers lernen und sich weiterentwickeln. Insbesondere Noah Hersel, der im März dreifacher Deutscher Meister der U15 wurde, bringt das Potential mit, sich eines Tages fest für den Bundesliga-Kader aufzudrängen.

Saisonziel erreicht

In der Regionalliga West hat sich ein kurioses Tabellenbild am Saisonende ergeben: Die sechs NRW-Teams belegen die vorderen sechs Plätze. Die vier hessischen Clubs folgen dahinter. Mit Obertshausen, Langenselbold und Stadtallendorf verlassen drei Absteiger die Liga. Der hochverdiente Meister TTC indeland Jülich II steigt in die 3. Bundesliga Nord auf. Neu hinzu kommen die Aufsteiger Arminia Ochtrup, Eintracht Frankfurt und TTC Langen sowie der TTC GW Bad Hamm nach einem Spielklassenverzicht für die 3. Bundesliga.

Doch wo ist das FC-Team geblieben? Auf Platz fünf. Björn Helbing, Robin Malessa und Tim Lindner sorgen für ein weiteres Kuriosum: Sie alle schließen mit der gleichen Bilanz ab (17:13) und werden so ihrer Führungsrolle gerecht. Noah Hersel weist eine 10:10-Bilanz im unteren Paarkreuz auf. An Duy Dang gelingen nur vereinzelt Siege. Er bewies jedoch großen Einsatz, indem er in drei weiteren FC-Teams ausgeholfen hat. Mit Tabellenplatz fünf haben die Geißböcke das Ziel des Klassenerhalts souverän erreicht und wurden darüber hinaus ihrem Titel als Bundesliga-Reserve gerecht – eine rundum gelungene Saison.

Veränderungen im Kader

Zur neuen Spielzeit wird es personelle Änderungen in Kölns zweiter Mannschaft geben: Björn Helbing wird den FC nach sieben schönen Jahren verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie in Dortmund genießen zu können. Zudem wird An Duy Dang aus dem Team ausscheiden. Der 19-jährige wird seinen Fokus auf das Studium richten, dem FC jedoch im NRW-Liga-Team erhalten bleiben.

Im Tausch mit An Duy wird Tim Artarov aus der dritten Mannschaft hochgezogen. Der 22-jährige überzeugte in der vergangenen Saison mit einer 17:17-Bilanz im Spitzenpaarkreuz der Oberliga NRW. Der verbleibende Platz wird ebenfalls mit einem alten Bekannten geschlossen: David Nüchter kehrt zum FC zurück. 2019/2020 gehörte David zur Meistermannschaft, die den FC II erstmalig in die Regionalliga führte. 2021 wechselte er nach Uerdingen, als der FC gezwungen war, seinen Kader wegen der Umstellung von 6er- auf 4er-Mannschaften, zu verkleinern.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der NOVOTERGUM GmbH, die als Trikot-Partner die Saison der 2. Mannschaft begleitet hat. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung!

logo-novotergum-2

16.06.2023 Allgemein Gianluca Walther