Als NRW-Liga-Meister sicherte sich die 3. Mannschaft des 1. FC Köln einen Startplatz in der Oberliga NRW. Doch die Aufstiegsmannschaft verlor mit Milan Hetzenegger (Pause) und An Duy Dang (interner Wechsel in die 2. Mannschaft) vor Saisonbeginn zwei wichtige Säulen. Das verbleibende Team wünschte sich, ohne Neuzugänge in der Oberliga anzutreten. Die sportliche Leitung respektierte dies, denn die Spieler identifizieren sich mit dem FC und versicherten im Abstiegsfall dem FC treu bleiben zu wollen.

Erfolge für den Underdog

Das FC-Team, bestehend aus Tim Artarov, Philipp Gärtner, Erik Stoppenbrink, Mussa Aghili und Dejan Hoheisel, ging also als krasser Außenseiter in die Spielzeit 2022/2023. Direkt im ersten Spiel setzte es eine herbe 0:10-Klatsche bei Arminia Ochtrup. Doch es schien, als hätte die Niederlage gegen den späteren Oberliga-Meister die Geißböcke wachgerüttelt.

Am zweiten Spieltag holte der FC einen Punktgewinn auf der anderen Rheinseite: Unentschieden endete das Duell mit dem Stadtrivalen TTC RG Porz. Im ersten Heimspiel setzten die Kölner ein noch deutlicheres Ausrufezeichen: Mit 7:3 wurde der TV Refrath verdient besiegt. Der FC steht nach drei Spieltagen sensationell über dem Strich!

Neustart nach Rekord-Saison

Doch die Erfolgswelle flacht ab. Im weiteren Saisonverlauf kann „die Dritte“ lediglich zwei weitere Punktgewinne feiern: Gegen Uerdingen und Porz folgen noch zwei 5:5-Unentschieden. Aber eine Statistik zeigt, welch herausragende Leistung es ist, in der Oberliga mit dabei gewesen zu sein: In Deutschland gibt es neben dem FC lediglich zwei Clubs, die ein drittes Herren-Team auf Oberliga-Niveau vorweisen können. Das Team von Mainz 05 stieg ebenfalls ab. Alleiniger Rekordhalter demnächst: Die Füchse Berlin.

Für die dritte Mannschaft des 1. FC Köln geht es in der neuen Saison somit in der NRW-Liga weiter und wie vor der Saison versprochen: Alle Spieler halten dem FC die Treue – ein starkes Zeichen. Tim Artarov, der mit einer 17:17 im oberen Paarkreuz auf sich aufmerksam machte, wird jedoch nicht den Weg in die NRW-Liga antreten, sondern intern in die Regionalliga-Mannschaft befördert. Den NRW-Liga-Kader vervollständigen nächste Saison Linus Ripploh, Ciaran Kelly und Neuzugang Luca Winandi. Damit sieht sich der FC im 6er-Mannschaftssystem gut aufgestellt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der MPA.Wine GmbH, die als Trikot-Partner die Saison der 3. Mannschaft begleitet hat. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung!

logo-champagner-koeln-2

13.06.2023 Allgemein Gianluca Walther