Am Sonntag fand die Jahrestagung der 2. Bundesliga statt. Die Vertreter der zehn Zweitligisten blickten noch einmal gemeinsam auf die vergangene Spielzeit, arbeiteten Problemstellungen auf und tauschten sich über Entwicklungspotentiale der Liga aus.

So hielten die Verantwortlichen fest, dass man sich zwar über die große Attraktivität der Liga und das wachsende Interesse an der 2. Bundesliga sehr freue, doch man zugleich die Lücke zur TTBL nicht größer werden oder gar schließen wolle. Eine äußerst ambitionierte Zielstellung, mit der stärksten Liga Europas mitzuhalten, doch die Zweitliga-Clubs wollen identifikationsstiftend arbeiten und ihre Hausaufgaben machen.

Einstimmig wiedergewählt

Neben der Bekanntgabe der Pokalauslosung und des Spielplans der 2. Bundesliga ist auch die Wahl der Vereinsvertreter/innen ein jährlicher Tagesordnungspunkt: Einstimmig wurde das bisherige Duo wiedergewählt.

Gianluca Walther genießt bereits seit 2020 das Vertrauen der Zweitligisten. Seine Stellvertreterin Prof Dr. Ursula Reitemeyer (Borussia Dortmund) hat ihr Amt seit 2022 inne. Zuvor unterstützten Alexander Flemming (Hilpoltstein) und Tomasz Kasica (Mainz) den Kölner bei der gemeinsamen Arbeit.

Als Vereinsvertreter der 2. Bundesliga ist Gianluca Walther automatisch der Leiter des Ressorts Bundesliga Herren (RBH). In dem acht-köpfigen Gremium sitzen zwei Vertreter der TTBL, die beiden Vertreter/innen der zweiten Liga, jeweils ein/e Beauftragte/r der 3. Bundesligen (Nord und Süd) sowie mit Sportdirektor Richard Prause und Spielleiter Patrick Festel zwei Vertreter des DTTB.

Weitere Aufgaben als Ressortleiter

Der Ressortleiter Bundesliga Herren ist zugleich Mitglied des 13-köpfigen Ausschusses für Leistungssport (ALSP). Neben den Ressortleitern Bundesliga Herren sowie Damen sitzen noch die Leiter der Ressorts Erwachsenensport, Rangliste, Seniorensport, Schiedsrichter und Wettspielordnung in diesem Gremium. Hinzukommen der derzeitige Aktivensprecher Dimitrij Ovtcharov und sein weibliches Pendant Nina Mittelham sowie vier Vertreter des DTTB: Rainer Kruschel als Referent des Generalsekretariats, Ralf Tresselt als Vizepräsident Leistungssport, Richard Prause als Sportdirektor sowie die Ausschussvorsitzende Heike Ahlert als Vizepräsidentin Leistungssport.

Das RBH sowie der ALSP tagen mindestens zweimal jährlich. Im Kern ihrer Arbeit tauschen sich die Mitglieder über die Weiterentwicklung des Tischtennissports aus und arbeiten daraufhin, beim DTTB-Bundestag und -Bundesrat ihre Interessen zu wahren. Die Ressortleiter besitzen am Bundestag ein Stimmrecht, der ALSP hat eine weitere Stimme. Auf diese Weise leisten die Ehrenamtlichen einen entscheidenden Beitrag zur Mitarbeit in der Organisationsstruktur des deutschen Tischtennissports.

Gutes Gelingen!

14.06.2023 Allgemein