Bei den World University Games in China konnte die deutsche Studierenden-Nationalmannschaft Im Teamwettbewerb der Herren einen mehr als gelungenen Auftakt feiern. Mit Vorrunden-Siegen über Norwegen und Hongkong gelang bereits der Einzug ins Viertelfinale, die Damen müssen nach einem Sieg und einer Niederlage noch hoffen. Gianluca Walther, früher selbst als Spieler mit dabei, bloggt in seiner neuen Funktion als Trainer wie gewohnt für myTischtennis.de über das Event und hat bereits auch einige Eindrücke seiner Spieler eingesammelt.

Welch ein furioser Beginn bei den World University Games: mit 14:8 setzt sich Deutschland gegen Japan durch! Bei dem Auftaktspiel der Wasserballer am Donnerstag stand unsere 14-köpfige Tischtennis-Gruppe auf der Tribüne und feuerte lautstark an. „Es fühlt sich gut an mit einem Sieg ins Turnier zu starten“, verriet Caro Hajok mit einem Augenzwinkern.

Das Spiel der Wasserballer fand noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier statt, welche erst für Freitagabend auf dem Programm stand. All die Nationen (insgesamt 119) mit ihren verschiedenen Gesängen und Tänzen im Wartebereich zu erleben, war ein besonderes Erlebnis. Die Stimmung war total ausgelassen und fand ihren Höhepunkt beim Einlauf ins Stadion – unter den Augen von Xi Jinping.

Bei zwei Nationen wurde der Staatspräsident auf den Videoleinwänden eingeblendet, beklatschte die Delegationen aus Hongkong und Macao. Ein tosender Applaus ging durchs Stadion. Ein drittes Mal bekamen wir Xi Jinping in Großaufnahme zu sehen, als er von der Tribüne die Spiele für eröffnet erklärte, woraufhin ein imposantes Feuerwerk in den Nachthimmel geschossen und die ‚FISU Flame‘ mit großem Spektakel entfacht wurde.

Auftaktsiege für Tischtennis-Teams

Die Athletinnen und Athleten zeigten sich begeistert. Niemand bereute, die Nachtruhe um ein bis zwei Stunden nach hinten verschoben zu haben. Auch das Trainergespann unterbrach für die Eröffnungsfeier für seine Arbeit – nur kurz natürlich. Wenige Stunden zuvor stand nämlich die Auslosung des Team-Wettbewerbes an, weshalb Marian Jobmann und ich uns intensiv mit der Analyse der bevorstehenden Gruppengegner auseinandersetzten.

Die Damen sind in Gruppe C auf Indien und Aserbaidschan getroffen. Für die Herren ging es - ebenfalls in Gruppe C - gegen Hongkong und Norwegen. Heute ist bereits die zweite Runde zu Ende gegangen: Die Damen setzten sich gegen Aserbaidschan mit 3:0 durch! Marian Jobmann zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden: „Das war ein souveräner Auftritt. Wir sind geschlossen aufgetreten und haben eine gute Leistung gezeigt.“

Gegen Indien haben Caro Hajok (TU Braunschweig), Kathrin Hessenthaler (KIT Karlsruhe), Leonie Hildebrandt (Uni Leipzig), Janina Kämmerer (Uni Frankfurt) und Alena Lemmer (HS Fresenius) leider zu viele Gelegeheiten liegen gelassen (1:3). Erst die Auslosung am Sonntag entscheidet, ob die Damen im Achtelfinale antreten müssen oder ein Freilos für das Viertelfinale erhalten.

Herren genießen imposante Kulisse

Die Herren fuhren ebenfalls den ersten Sieg über Norwegen ein - und das ohne Satzverlust (3:0). Damit ging es im zweiten Spiel schon um den Gruppensieg für die deutschen Teams. Beide Begegnungen fanden am Samstag statt. Insbesondere den Herren stand eine unangenehme Aufgabe bevor. Mit Hongkong hatte das deutsche Quintett den stärksten Gegner aus Topf zwei gezogen und vor allem ein Team, welches von den Massen unterstützt wurde. Für uns gab es bereits eine Kostprobe, als tausende Fans Macao anfeuerten. Dass Hongkong die gleiche Unterstützung erhalten würde, ist uns spätestens seitdem bewusst.

Und auch das zweite Spiel lief gut: Unser Team um Florian Bluhm (Uni Hohemheim), Kirill Fadeev (Uni Düsseldorf), Tobias Hippler, Nils Hohmeier (beide IU Internationale HS) und Pekka Pelz (Uni des Saarlandes) hat nach dem knappen 3:2-Sieg bereits die Qualifikation für das Viertelfinale sicher. „Ein wenig überraschend ist dieses Ergebnis schon, da gerade Hongkong eine sehr starke Mannschaft an den Start gebracht hat. Aber die Jungs haben überzeugende Spiele gezeigt“, freute sich Anna Fabian, adh-Disziplinchefin Tischtennis, über den ersten Tag.

FISU.TV (kostenpflichtig) sowie Eurosport 1 und 2 bieten ebenfalls eine Übertragung der Veranstaltung an. Gebloggt wird im Abstand von wenigen Tagen.

29.07.2023 Allgemein Gianluca Walther
Allgemein | 23.04.2024