Am 24. September löste die Auslosung der Viertelfinalspiele der Deutschen Pokalmeisterschaft große Euphorie in Köln aus: Der FC empfängt nämlich mit dem 1. FC Saarbrücken-TT den amtierenden Champions-League-Sieger

Seither kamen viele Anfragen bei der Tischtennis-Abteilung ein. Das Interesse an der Partie ist riesig. Doch ganze zwei Wochen verstrichen, ehe gestern endlich die lang ersehnte Bekanntgabe des Spieltermins erfolgte. Warum ließ man sich so viel Zeit?

FC-Abteilungsleiter Gianluca Walther klärt auf: „Für gewöhnlich liegt die Problematik bei der Terminfindung an den vollen Wettkampfkalendern der Spieler. Doch wir hatten einen sehr guten Austausch mit Saarbrücken. Trotz der vielen Wettkämpfe – neben den Bundesliga-Spielen beider Clubs sind die Spieler in den kommenden Wochen noch bei Großereignissen wie den Europameisterschaften, dem Europe Top 16 oder dem WTT Champions in Frankfurt gefordert – haben wir sehr schnell vier mögliche Spieltermine gefunden, da hier beide Clubs sehr kompromissbereit waren.“

Dass es letztlich zwei Wochen dauerte, sich auf einen Termin festzulegen, hatte letztlich eine andere Ursache: „Denn um eine städtische Halle in eine würdige Spielstätte zu verwandeln, bedarf es zwei, drei Stunden Vorlauf“, erklärt Gianluca Walther. „Da jedoch alle städtischen Hallen zugleich als Schulsporthalle genutzt werden, hätte der Sportunterricht für unseren notwendigen Aufbau ausfallen müssen. Doch der Schulsport genießt natürlich Vorrang.“

Nach vielen Gesprächen mit der Stadt Köln hat die Tischtennis-Abteilung aus ihrer Not letztlich eine Tugend gemacht und sich die größte, verfügbare Spielstätte Kölns gemietet: „Wir danken an dieser Stelle dem ASV Köln für die gelungene Zusammenarbeit“, betont Gianluca Walther.

Der sportbegeisterte Kölner weiß sofort, um welche Spielstätte es sich handelt: Einen Steinwurf vom RheinEnergieSTADION entfernt steht die ASV-Sporthalle. Mit ihrer Kapazität für bis zu 1.000 Zuschauer bietet sie ausreichend Platz für eine Rekordkulisse und verspricht eine großartige Atmosphäre.

Mit großen Ambitionen gehen die FC-Verantwortlichen nun die Planung für dieses Highlight-Spiel an und werden zeitnah weitere Informationen zum Event veröffentlichen, insbesondere die Möglichkeiten zum Kauf von Eintrittskarten.

1. FC Köln - 1. FC Saarbrücken-TT

Freitag, 15. November 2024