Der Pflichtspielauftakt ist bereits geglückt: Vor knapp zwei Wochen hat der 1. FC Köln seine Vorrundengruppe im Pokal gewonnen und ist ins Achtelfinale eingezogen (zum Artikel). Am Sonntag geht es für die Geißböcke nun auch in der Liga los: Zum Saisonstart stellt sich Hertha BSC in der Sporthalle an der Biggestraße vor.

„Dass wir im Pokal gut reingekommen sind, war super. Aber für uns hat der Ligastart noch mal einen anderen Stellenwert“, sagt FC-Teamchef Gianluca Walther. Der 30-Jährige erlebt bei sich und in der Mannschaft eine Stimmung, wie sie vor dem ersten Saisonspiel typisch ist. „Vorfreude auf der einen Seite, Anspannung auf der anderen Seite. Man kann schlecht einschätzen, was einen erwartet. Da geht’s einem Jahr für Jahr ziemlich ähnlich.“

Die Ungewissheit vor dem Punktspiel-Auftakt hat der Pokal-Auftritt bei den Kölnern kaum gemindert. Sie legten im Pokal zwar einen starken Auftritt mit drei Siegen aus drei Partien hin, Rückschlüsse für den Ligastart aber lassen sich daraus nur bedingt ziehen. Zum einen pausierte Andre Bertelsmeier, der am Sonntag wieder zum Kader gehören wird. Zum anderen fehlte Neuzugang Florian Cnudde. Der Belgier ist nach überstandener Krankheit wieder ins Training eingestiegen. „Flo wird am Wochenende vor Ort sein. Ob es für einen Einsatz am Wochenende reicht, werden wir kurzfristig entscheiden“, sagt Walther, der nach starken Leistungen im Pokal selbst als Ersatz bereitstehen und das Team um Topspieler Tobias Hippler und Lleyton Ullmann komplettieren würde.

Berlin hat seinen Liga-Auftakt dagegen bereits hinter sich. Die Gäste aus der Hauptstadt eröffneten in der Vorwoche die neue Zweitliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den TV Hilpoltstein. Die Hertha verlor 4:6 – und nimmt die Hypothek der knappen Auftaktniederlage gleich mit zur nächsten Aufgabe im Rheinland. An einer Person war der missglückte Einstand nicht festzumachen: Neuzugang Cristian Pletea gewann seine beiden Einzel sowie das Doppel an der Seite von Marius Henninger. Damit deutete der Rumäne an, dass er für Berlin zur großen Verstärkung werden kann. Der 24-Jährige, der in seiner Jugendzeit als große europäische Hoffnung gehandelt wurde, spielte zuvor für Saarbrücken, Grenzau und zuletzt für Werder Bremen in der TTBL. Hinter Pletea, der den Serben Dimitrije Levajac an Berlins Spitzenposition beerbte, blieb das Berliner Team unverändert. Mit Krisztian Nagy, der einstige Vize-Europameister Torben Wosik sowie Marius Henninger.

„Eine wichtige Aufgabe wird sein, dass wir das obere Paarkreuz gut in Schach halten“, sagt Walther über das Duell mit den Herthanern. Erfreulich aus Sicht des FC: Hippler gewann im Pokal vor zwei Wochen das Duell mit Pletea und hat zuletzt auch gegen den Ungarn Nagy gut ausgesehen. Bertelsmeier bewies seine gute Form derweil beim WTT Youth Contender in Otočec. In Slowenien unterlag Bertelsmeier erst im Viertelfinale einen Kontrahenten aus China. „Ich bin optimistisch, dass wir vorne gut dagegenhalten werden“, sagt Walther. Vorteile möchte sich Köln hingegen am oberen Paarkreuz erspielen – ganz gleich, ob es für Neuzugang Cnudde zum Premieren-Einsatz reichen wird oder nicht. „Aber am Ende wird es sicherlich ein enges Spiel werden“, glaubt Walther.

Nach der Partie gibt es für die Geißböcke keine lange Verschnaufpause. Schon am Dienstag, kaum mehr als 48 Stunden nach dem Ende des Berlin-Spiels, geht es für Köln bereits im Pokal weiter. Ligakonkurrent Fortuna Passau gastiert an der Biggestraße. Dann geht es um nicht weniger als den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale in der Vereinsgeschichte. Ein Erfolg zum Liga-Auftakt gegen Berlin könnte da zusätzliche Bedeutung bekommen: „Rückenwind mit einem Sieg gegen Hertha würde uns sicherlich auch im Pokal weiterhelfen“, weiß Gianluca Walther.

1. FC Köln - Hertha BSC
Sonntag, 8. September 2024
Spielbeginn: 14.00 Uhr

Turnhalle des Apostelgymnasiums