In der letzten Saison gelang dem FC erstmals der Gruppensieg und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbes. Das Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen eröffnete Adrien Rassenfosse gegen Daniel Habesohn und hatte den Traumstart für die Kölner auf dem Schläger. Doch Habesohn wehrte die Matchbälle ab und brachte den Champions League Halbfinalisten auf die Siegerstraße. An diesem Wochenende hat die Auslosung der Vorrundengruppen der Deutschen Pokalmeisterschaft 2023/2024 stattgefunden.
Gastspiel für den 1. FC Köln
In dieser Saison findet die Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft am letzten August-Wochenende (26./27. August) statt. Im Modus jeder-gegen-jeden treten in vier Vierer-Gruppen die zehn Zweitligisten, sowie die besten sechs Drittligisten der Vorsaison gegeneinander an. Acht Vereine reichten fristgerecht eine Bewerbung als Durchführungsort ein. Das Ressort Bundesliga Herren hat die Durchführung nach Bad Homburg, Hilpoltstein, Jülich und Neckarsulm vergeben.
Das Los des 1. FC Köln wurde am Freitagmorgen als zweites gezogen und bedeutete die Einordung an Setzposition 1 in Gruppe 2. Am Sonntag, den 27. August 2023, wird der FC damit im ersten Spiel Gastgeber TTC indeland Jülich herausfordern. Die Vorrundengruppe wird von den beiden Drittligisten TTS Borsum und SV Union Velbert II komplettiert.
Der FC ist fest entschlossen, den Einzug ins Achtelfinale erneut zu schaffen und seinen Fans ein weiteres mitreißendes K.o.-Spiel zu präsentieren. Dafür muss die Vorrundengruppe Ende August gewonnen werden. Das junge FC-Team, bestehend aus Wang Lichen (22), Tobias Hippler (24), Andre Bertelsmeier (17), Lleyton Ullmann (17) und Gianluca Walther (28), steckt bereits voller Vorfreude.
Come on, FC!
Die Vorrundengruppen im Überblick:
Gruppe 1: in Bad Homburg (Sonntag, 27. August)
1 SV Union Velbert
2 BV Borussia Dortmund
3 TTC OE Bad Homburg
4 TTC Altena
Gruppe 2: in Jülich (Sonntag, 27. August)
1 1. FC Köln
2 TTS Borsum
3 TTC indeland Jülich
4 SV Union Velbert II
Gruppe 3: in Hilpoltstein (Sonntag, 27. August)
1 TTC Fortuna Passau
2 TV 1879 Hilpoltstein
3 TTC Lampertheim
4 TV Leiselheim
Gruppe 4: in Neckarsulm (Samstag, 26. August)
1 Hertha BSC Berlin
2 TTC SR Hohenstein-Ernstthal
3 TTC Bietigheim-Bissingen
4 SU Neckarsulm