Vom 19. bis 21. Mai hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) gemeinsam mit der ausrichtenden Universität Tübingen zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis eingeladen. Unter den Angereisten befanden sich auch einige FC-Spieler.

dhm-tischtennis-2023_wg-koelnAllen voran im Männer-Team: am 8. Januar trat man bereits zur Vorrunde in Aachen an, am 5. Mai folgte ein weiterer Triumph bei der Zwischenrunde in Mainz. Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ging es jetzt nach Tübingen, wo das Sextett aus Niclas Voss, Jan Gantevoort, Lukas Luchner, Tim Artarov sowie Gianluca Walther (allesamt FC-Mitglieder) und Julian Röttgen sich den Titelgewinn als Ziel setzte.

Mit einem 6:2-Erfolg gegen die WG Bochum im Halbfinale und einem 6:0-Sieg gegen die WG München im Finale untermauerten die Kölner Studenten eindrucksvoll ihre Ambitionen und erspielten sich hochverdient den Titel als Deutsche Hochschulmeister!

Weitere Medaille für den FC

Bereits am Samstag gab es die nächste Podestplatzierung für die FC-Delegation zu bejubeln: An der Seite von Stephanie Hoffmann gewann Tim Artarov im Mixed-Wettbewerb die silberne adh-Nadel! Die zweite Paarung mit FC-Beteiligung Hannah Schönau/Niclas Voss scheiterte in der Runde der Letzten 16 mit 2:3.

Am Sonntag standen in den Einzel- und Doppelwettbewerben die Final-Entscheidungen an. Die Männer-Doppel Gantevoort/Voss und Artarov/Luchner schieden jedoch bereits am Samstag im Achtelfinale aus.

Sechs Starter, sechs Deutsche Hochschulmeister

Im Einzel-Wettbewerb scheiterte mit Lukas Luchner, der letzte Verbliebene aus dem Kölner Team allerdings im Viertelfinale an Florian Bluhm. Doch der FC hatte noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer: Bundesliga-Spieler Tobias Hippler, der an der International University Sport-Management studiert. Dieser zeigte einen äußerst souveränen Auftritt und triumphierte im Finale über Abwehrspieler Florian Bluhm mit 4:1.

Mit dem Titelgewinn von Tobias Hippler kürte sich das sechste Mitglied des 1. FC Köln somit ebenfalls zum Deutschen Hochschulmeister, nach dem die anderen fünf FC-Mitglieder bereits am Freitagabend geschlossen im Team erfolgreich waren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Titelträger!

22.05.2023 Allgemein Gianluca Walther
Allgemein | 23.04.2024