An diesem Wochenende fand das WTT Youth Contender in Helsingborg (Schweden) statt. Bei dem internationalen Event der Nachwuchsstars blickt der FC natürlich genau hin, denn mit Noah Hersel, Lleyton Ullmann und Andre Berteilsmeier waren gleich drei deutsche Nationalspieler am Start, die in der kommenden Saison in Kölns Regional- und Bundesliga-Mannschaft aufschlagen.
Im U15-Wettbewerb brillierte Noah Hersel. Der FC-Nachwuchsspieler schlug Lokalmatador Sigge Hedblad mit 3:1. Im Viertelfinale hatte sich Hersel nach 0:2-Satzrückstand mit einer beeindruckenden Aufholjagd die Medaille verdient: 3:2 besiegte er Yau Kwan Ting aus Hongkong. Noah musste sich erst im Duell um den Einzug ins Endspiel dann dem späteren Sieger Tamito Watanabe (Japan) knapp mit 1:3 geschlagen geben.
Geburtstagskind mit guten Leistungen
Im U17-Wettbewerb scheiterte Noah Hersel nach zwei Siegen in der Qualifikation in der Runde der Letzten 32 mit Yuhi Sakai erneut an einem Japaner und späterem Finalisten. Lleyton Ullmann, der sich ebenfalls bei den U17 durch die Qualifikation kämpfte, kam eine Runde weiter: im Achtelfinale stoppte ihn Tamito Watanabe mit 1:3.
Auch bei den U19 überstand das Nachwuchstalent die Qualifikation. Doch in der Runde der Letzten 32 unterlag Lleyton, der am Freitag seinen 17. Geburtstag während der Wettkampftage erlebte, dem Spanier Miguel Pantoja mit 1:3.
Gold für Bertelsmeier/Griesel
Der dritte Spieler im Blickpunkt: Andre Bertelsmeier. Der 17-jährige überzeugte in der Runde der Letzten 32 des U19-Wettbewerbs noch mit einem Triumph über Wim Verdonschot (BVB). Im Achtelfinale musste er hingegen dem Franzosen Nathan Lam zum Weiterkommen gratulieren.
Doch einen Glanzpunkt setzte Andre noch im schwedischen Helsingborg: An der Seite der Niedersächsin Mia Griesel feierte er den Titelgewinn im Mixed-Wettbewerb. Im Finale setzte sich das Duo gegen die Topgesetzten Darius Movileanu und Ionna Singeorzan aus Rumänien mit 3:2 durch.
Herzlichen Glückwunsch!
Fotos: WTT