In unserer großen Tischtennis-Abteilung finden sich derzeit 78 gemeldete Spieler wieder, die aufgeteilt auf 10 Herren-Mannschaften wöchentlich unsere Vereinsfarben vertreten. Wie kürt man da den FC-Spieler der Woche? Wir bedienen uns ganz einfach am TTR-Wert. Schließlich besitzt jeder Aktive ein solches TTR (Tischtennis-Rating) und abhängig vom Ausgang der Begegnung und der Stärke des Gegners, verändert sich das eigene TTR nach jedem Spiel. Wer also die meisten TTR-Punkte innerhalb einer Woche gewinnt, hat mit Siegen gegen vermeintlich bessere Gegner zu überzeugen gewusst. Für uns ist er daher zurecht der FC-Spieler der Woche.

Volker Lauter spielt groß auf

Volker Lauter tritt nicht gerade häufig in Erscheinung. In der letzten Saison bestritt er lediglich ein Meisterschaftsspiel. Erst ein Jahr später wirkte er erneut für die 10. Mannschaft des FC mit. Bei seinem Comeback holte der „FC 10“ einen Auswärtspunkt in Mödrath. Nur sechs Tage später stand Volker Lauter zum zweiten Mal in diesem Jahr für den FC am Tisch und zeigte eine Leistung, die ihn zum neuen FC-Spieler der Woche werden ließ: gegen den Tabellenvierten Immendorf III gewann Volker seine beiden Einzel mit 3:0 und 3:1. Seine zwei Siege bescheren ihm einen TTR-Zuwachs von 25 Punkten. „Die Zehnte“ unterlag der Heimmannschaft am Ende trotz Volkers toller Leistung mit 3:8.

Die 6. Mannschaft des FC kämpft als Aufsteiger in der Bezirksliga um den Klassenerhalt. Im Heimspiel gegen den TTC Mödrath II unterlagen die Kölner am Freitagabend deutlich mit 2:9. Hendrik Rootering (+16) gewann mit 3:2 gegen Karl-Josef Assenmacher und verkürzte zwischenzeitlich auf 1:5. Stefan Grundmann (+14) erzielte mit seinem 3:2-Sieg gegen Thomas Küsters den zweiten Punkt für seine Mannschaft. Der „FC 6“ steht derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Am Mittwoch tritt das Team beim Tabellenvierten TTC GW Fritzdorf an. Mit einem Sieg könnten die Kölner zwei Tabellenplätze gutmachen.

Die FC-Spieler der Woche des Monats November:

KW 44: Marcus Steinfeld (+29), Deniz Erdas (+28) und Thomas Aust (+26)

KW 45: Matthias Rittershaus (+30), Thomas Mertens (+24) und Thomas Rittershaus (+16)

KW 46: Matthias Dunkel (+48), Heiko Rochow (+28) und Kai Steinbach (+26)

KW 47: Volker Lauter (+25), Hendrik Rootering (+16) und Stefan Grundmann (+14)

27.11.2018 FC-Spieler der Woche Gianluca Walther