In unserer großen Tischtennis-Abteilung finden sich derzeit 77 gemeldete Spieler wieder, die aufgeteilt auf 10 Herren-Mannschaften wöchentlich unsere Vereinsfarben vertreten. Wie kürt man da den FC-Spieler der Woche? Wir bedienen uns ganz einfach am TTR-Wert. Schließlich besitzt jeder Aktive ein solches TTR (Tischtennis-Rating) und abhängig vom Ausgang der Begegnung und der Stärke des Gegners, verändert sich das eigene TTR nach jedem Spiel. Wer also die meisten TTR-Punkte innerhalb einer Woche gewinnt, hat mit Siegen gegen vermeintlich bessere Gegner zu überzeugen gewusst. Für uns ist er daher zurecht der FC-Spieler der Woche.

Neue Gesichter in der Wochen-Rangliste

Jörn Schneider (+22) ist im neuen Jahr bereits der dritte FC-Spieler der Woche, der in der 6. Mannschaft des 1. FC Köln spielt. Dennoch steckt die Bezirksliga-Mannschaft mitten im Abstiegskampf. Das 8:8-Unentschieden am Donnerstagabend gegen den TTC Bonn-Duisdorf war ein wichtiger Punktgewinn im Hinblick auf den ersehnten Klassenerhalt. Jörn trug mit zwei Einzelsiegen gegen Stefan Schröder (3:2) und Luca Chrysant (3:1) erfolgreich dazu bei.

Clemens Kroneberg (+19) kommt normalerweise für die 7. Mannschaft des 1. FC Köln in der Kreisliga zum Einsatz. Doch am Donnerstagabend sorgte er als Ersatzspieler für Verstärkung der 6. Mannschaft. Mit seinen Einzelsiegen gegen Philipp Amely und Thomas Goldhammer (beide 3:1) hatte Clemens ebenfalls entscheidenden Anteil am Punktgewinn.

Auf Platz drei in der Wochen-Rangliste landet Volker Lauter (+18). Der Spieler unserer 10. Mannschaft durfte am Freitagabend einen Heimsieg mit seiner Mannschaft feiern. Im Duell mit dem TTC Bachem V behauptete sich der FC mit 8:1. Kölns Nummer eins überzeugte mit zwei Einzelsiegen gegen Simon Prümm und Jan Schaaf (beide 3:1). Darüber hinaus gewann Volker an der Seite von Matthias Schlothfeldt zum Auftakt das Doppel mit 3:0. Der „FC 10“ rangiert nun auf dem sechsten Platz in der 3. Kreisklasse.

Die FC-Spieler der Woche des Monats Februar:

KW 6: Matthias Rittershaus, Heiko Rochow (beide +25) und Thomas Mertens (+20)
KW 7: Jörn Schneider (+22), Clemens Kroneberg (+19) und Volker Lauter (+18)

12.02.2019 FC-Spieler der Woche Gianluca Walther