Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hatten wir mit dem Tabellenvierten, der TTG Neuss, ein richtiges Schwergewicht der Oberliga West 2 zu Gast. Mut machte uns, dass wir im Hinspiel als klarer Außenseiter wohl unsere beste Mannschaftsleistung zeigen konnten und etwas überraschend einen Punkt aus Neuss mitnehmen konnten.

Im Vergleich zum Hinspiel gab es aber auf beiden Seiten personelle Veränderung. Wir hatten das Glück auf unsere Nummer eins, Florian Wagner, anders als im Hinspiel zurückgreifen zu können. Unsere Gäste mussten hingegen auf ihren überragenden Spitzenspieler Schwarz verzichten, so dass wir als leichter Favorit in das Spiel gingen, obwohl  uns in der Tabelle sechs Punkte von Neuss trennten.

Wie schon in der gesamten Rückrunde wussten wir auch am Samstag in Doppeln zu überzeugen. Steini und Flo konnten sich gegen das gegnerische Zweierdoppel knapp in fünf Sätzen durchsetzen und uns in Führung bringen. Denis und Philipp erwiesen sich erneut als „1er Knacker“ und konnten ebenfalls in fünf Sätzen gewinnen. Mussa und Lars hatten nur im ersten Satz Probleme mit ihren Gegnern. In den folgenden drei Sätzen ließen die beiden nichts anbrennen und der Traumstand (3:0) war perfekt.

Drei Wochen ist es her, da legten wir gegen den TTC Vernich ebenfalls los wie die Feuerwehr und am Ende stand ein 7:9 auf der Anzeigetafel. Vorsicht und Wachsamkeit war also geboten. Zunächst schien es so, als könnte sich die Geschichte wiederholen. Steini unterlag in vier Sätzen dem chinesischen Spitzenspieler Ran Wei. Am Nebentisch verlor Flo etwas überraschend gegen einen stark aufspielenden Kizilates in fünf Sätzen.

Denis und Philipp hatten in ihren Einzeln sowohl mit ihren Gegner als auch mit den eigenen Nerven schwer zu kämpfen. Denis konnte letztendlich mit seinem Sieg die Führung wieder auf 4:2 ausbauen. Philipp verlor leider knapp in fünf Sätzen und schon stand es 4:3.

Im unteren Paarkreuz konnten Mussa und Lars sehr souveräne Dreisatzsiege einfahren und den Vorsprung wieder auf 6:3 ausbauen. Von den beiden angesteckt folgten drei klare Siege von Flo, Steini und Denis und ein deutlicher und in der Höhe nicht erwarteter 9:3 Sieg war perfekt.

Insgesamt haben wir eine gute Leistung gezeigt und verdient gewonnen gegen einen Gegner, der trotz des Handicaps ohne Nummer eins zu spielen, einen tollen und fairen Kampf geliefert hat. Für uns heißt es „Mund abputzen und weiter geht´s“. Nächsten Sonntag wollen wir in Grevenbroich nachlegen.

23.02.2015 2. Herren Denis Mortazavi