In der Saison 2023/2024 gingen wir nach 59 Jahren endlich wieder mit einem Damen-Team im Punktspielbetrieb an den Start. Bunt zusammengewürfelt, bestand das Team zu Anfang unter anderen aus Judith Hanselka, ehemalige Spielerin der 1. Bundesliga und Kapitänin des Premieren-Teams, verstärkt im oberen Paarkreuz durch Carolin Freude und Bettina Wagner. Im unteren Paarkreuz schlugen Hannah Rahmel, Anna-Katharina Fabian, Greta Neumann und Julia Glebe in der Bezirksoberliga für den FC auf. Das erste Heimspiel war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern es zeichnete sich auch eine Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung, des Mitfieberns und des Coachings ab, was nicht nur prägend für die erste Saison war, sondern sich auch durch die Folgesaison zog. Einen schönen und geselligen Rahmen bekamen unsere Heimspiele, welche wir stets mit einem Sekt und einem kleinen Buffet nach dem Spiel ausklingen ließen, worüber sich auch die parallel spielenden FC-Teams freuten.

damen_08-04-2025_quadratAm Anfang der Saison war das primäre Ziel bei jedem Spiel zu viert an den Tisch zu gehen – und in der Saisonmitte wurde uns klar, dass wir versuchen wollten in die Verbandsliga aufzusteigen um uns einer Spielklasse zu nähern, die den stärkeren Spielerinnen gerecht wird. In der Saisonmitte verstärkte uns Ilona Engelke, die rigoros nach vielen Jahren Pause und einer handvoll Trainings ihr Punktspiel-Debüt gab. Sich am Saisonende den zweiten Platz gesichert, mussten wir uns Anfang Mai durch zwei Relegationsrunden kämpfen. Die erste Relegationsrunde gewannen wir souverän, am Folgewochenende erkämpften wir uns einen Sieg und mussten eine Niederlage in Kauf nehmen. Die zweite Anwartschaft katapultierte das neu formierte Team in die Verbandsliga - und wir hatten damit alle Erwartungen übertroffen!

Um für die Saison 24/25 besser aufgestellt zu sein und zu wachsen, fand parallel zum ersten Relegationswochenende Anfang Mai der Mixed-Cup statt, um möglich viele kleine und große Spielerinnen in unsere Hallen zu locken. Der spaßige Cup fand großen Anklang und verdeutlichte unser Bestreben mehr Mädchen und Damen in unsere Reihen zu integrieren.

Als Ergebnis konnten wir bereits in der Saison 2024/2025 mit einem zweiten Team in der Bezirksoberliga durchstarten. Zwischenzeitlich fanden Jessica Wirdemann, Ronja Pütz, Vera Bönsch, Nadine Heim, Katharina Motzin und Melina Huremovic den Weg in unsere Hallen und schlagen nun für den FC auf.

Am vergangenen Wochenende hat sich die 1. Damen die Meisterschaft in der Verbandsliga und damit den Aufstieg in die NRW-Liga gesichert. Mit einem neu formierten Team in zwei aufeinander folgenden Saisons an die Tabellenspitze geklettert – Chapeau! Ab der neuen Spielzeit 2025/2026 wird uns zudem Cora Pfafferott verstärken.

Wir suchen weiterhin nach Spielerinnen, die Lust haben mit uns zu spielen. Bei Interesse sprecht gerne unsere Damenbeauftragte Julia Glebe unter julia.glebe@gmx.de an. Wir freuen uns auf Euch!

Come on, ladies!

09.04.2025 Allgemein Julia Glebe
1. Herren | 14.04.2025

Ein Happy End