Gerade erst wurde die Saison 2020/2021 in den Bundesspielklassen annulliert, da wirft die neue Spielzeit schon ihre Schatten voraus. Ab der Saison 2021/2022 wird in den Ober- und Regionalligen nur noch mit 4er- statt wie bisher mit 6er-Teams agiert. Dies bedeutet einen Umbruch für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, die erstmals in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga an den Start ging.

„Die Reform trifft uns zu einer Unzeit“, kommentiert Gianluca Walther. „Unsere zweite Mannschaft ist über Jahre zusammengewachsen und hat sich bis in die Regionalliga gekämpft. Dass die Mannschaft jetzt auseinandergerissen wird, ohne gemeinsam einen sportlichen Abschluss erleben zu können, ist extrem bitter“, ergänzt der sportliche Leiter der Tischtennis-Abteilung.

Zu personellen Änderungen gezwungen

david-nuechter-3-jpgDer erzwungene Umbruch bringt naturgemäß Veränderungen mit sich. Die ersten zwei daraus resultierenden personellen Änderungen stehen fest: David Nüchter und Marcus Steinfeld werden in der nächsten Saison nicht mehr den Geißbock auf der Brust tragen.

David Nüchter wechselte 2019 zum 1. FC Köln und brachte durch seine Person viele positive Eigenschaften in die Mannschaft mit ein. In seiner Premierensaison feierte er mit dem FC zudem die Meisterschaft in der Oberliga NRW. Für den 33-jährigen war dies die erste Oberliga-Saison seiner persönlichen Laufbahn. Dabei wusste er mit einer 15:11-Bilanz eindrucksvoll zu überzeugen. In der Regionalliga konnte der Abwehrspieler an seine guten Leistungen anknüpfen und brachte sich bis zum Saisonabbruch mit einer guten 3:5-Bilanz ein.

Aufschwung fest mit dem Namen Steinfeld verbunden

marcus-steinfeld2-2-jpg

Marcus Steinfeld kehrte 2009 zum FC zurück, bei dem er bereits in der Jugend ausgebildet wurde. Mit „Steini“ stieg der FC 2009/2010 erstmals in die 2. Bundesliga auf, zwei Jahre später gelang dieser Erfolg erneut. In seinen zwei Zweitligasaisons erspielte sich der mittlerweile 31-jährige eine 10:14- und 7:17-Bilanz. 2013 wechselte Marcus in die FC-Reserve und hatte seitdem großen Anteil am erfolgreichen Weg der zweiten Mannschaft aus der Verbandsliga bis in die Regionalliga West.

Nun wechseln die Akteure vom 1. FC Köln weg und werden sich fortan andere Vereinstrikots überstreifen. Die beiden haben bereits neue Teams gefunden. Wohin ihre Reise geht, werden ihre neuen Clubs in Kürze veröffentlichen. Wir wünschen David und Marcus für ihre weitere Zukunft alles Gute und sagen:

Danke für euren Einsatz!

27.02.2021 Allgemein Gianluca Walther