Die Tischtennis-Saison befindet sich auf der Zielgeraden. An diesem Wochenende fand bereits der 19. Punktspieltag statt und dabei waren die FC-Teams Nummer eins bis neun gefordert. Lediglich unsere 10. Herren genoss eine spielfreie Woche. Am Ende steht jedoch eine ernüchternde Ausbeute von drei Siegen, einem Remis und fünf Niederlagen.

Besonders im Blickpunkt stand dabei unsere Bundesliga-Mannschaft, die am Samstagmittag um 14 Uhr bei Hertha BSC zu Gast war. Mit einem Sieg wollte das Team um Spielertrainer Lennart Wehking den vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga perfekt machen. Allerdings setzten sich die Berliner mit 6:3 verdient durch. Der FC verbleibt damit vorerst auf dem 6. Tabellenplatz und bekommt im Heimspiel am Sonntag, 2. April, gegen den TV Hilpoltstein den nächsten Matchball für den Ligaverbleib.

Fünf Spiele am Samstagabend

Am Samstagabend unterlag das Regionalliga-Team gegen den BVB II im Heimspiel mit 2:8. Björn Helbing und Robin Malessa steuerten je einen Einzelsieg bei. In der Oberliga war der FC III bei SC Bayer 05 Uerdingen zu Gast. Hier gerieten die Kölner mächtig unter die Räder: Mit einer herben 0:10-Niederlage trat das FC-Quartett die Heimreise an. Eine weitere Niederlage setzte es für die 8. Herren beim 4:8 in der 2. Kreisklasse gegen die TTG Vogelsang II.

Zwei Mannschaften sei Dank, dass wir auch etwas Positives vom Samstagabend zu berichten haben: Die Verbandsliga-Herren gewannen beim Tabellennachbarn TuS Porselen sehr deutlich mit 9:1 und rangieren nun auf Platz drei. Nun der zweite Lichtblick: In der Landesliga lag der FC bereits mit 2:6 hinten, erkämpfte sich beim FC Junkersdorf allerdings noch ein 8:8-Unentschieden. Damit setzt sich unsere Fünfte im oberen Mittelfeld fest.

Zwei Siege am Freitagabend

Einen bitteren Tiefpunkt erlebte der FC bereits zu Beginn des Spieltages: Der Bezirksliga-Mannschaft fiel nach und nach das Personal weg und letztlich sah man sich wenige Stunden vor Spielbeginn gezwungen, die Begegnung beim SC SW Friesheim gänzlich abzusagen.

Die 7. Herren, ebenfalls mit Personalproblemen am Freitagabend, profitierte kurzfristig davon, dass die zwei einzig zur Verfügung stehenden Spieler der 6. Mannschaft plötzlich zur freien Verfügung standen und traten ersatzgestärkt gegen die TTG Langenich III an, die ihrerseits auf vier Stammspieler verzichten mussten. Kuriose Szenen. Der FC gewann das Kreisliga-Duell letztlich souverän mit 9:0.

Eine Meldung steht noch aus: Der 8:2-Auswärtserfolg des FC IX in der 3. Kreisklasse beim TTC Bachem V. Mit diesem Sieg sicherte sich der 13-köpfige Kader, angeführt von ihrem 76-jährigen Kapitän Bagher Mortazavi, die vorzeitige Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der FC-Teams im Überblick:

Freitag, 17. März:

SC SW Friesheim - 1. FC Köln VI 9:0 (Bezirksliga)
1. FC Köln VII - TTG Langenich III 9:0 (Kreisliga)
TTC Bachem V - 1. FC Köln IX 2:8 (3. Kreisklasse)

Samstag, 18. März:

Hertha BSC - 1. FC Köln 6:3 (2. Bundesliga)
1. FC Köln II - Borussia Dortmund II 2:8 (Regionalliga)
SC Bayer 05 Uerdingen - 1. FC Köln III 10:0 (Oberliga)
TuS Porselen - 1. FC Köln IV 1:9 (Verbandsliga)
FC Junkersdorf - 1. FC Köln V 8:8 (Landesliga)
1. FC Köln VIII - TTG Vogelsang II 4:8 (2. Kreisklasse)

Hinweis: Die einzelnen Spielergebnisse sind verlinkt zum jeweiligen Spielbericht.

19.03.2023 Allgemein Gianluca Walther
Allgemein | 23.04.2024