portrait_bjoern-helbingAm Saisonende wird Björn Helbing den FC verlassen. Der Rechtshänder blickt selbst auf seine Zeit in Köln zurück: „Die sieben Jahre im FC-Trikot waren eine schöne und intensive Zeit. Besonders werden mir die Jahre in der 2. Bundesliga in Erinnerung bleiben, in denen wir mit einer Truppe voller Halbprofis den jungen Vollprofis ordentlich Paroli bieten konnten. Das war nur möglich durch die tolle Atmosphäre bei den Heimspielen, die Menschen im Verein, den Teamgeist und durch das immer motivierte und lustige Training in der Gruppe. Nach all den Jahren, in denen ich viel Zeit auf der Autobahn verbracht habe, weiß ich jedoch mittlerweile kurz Wege und die dadurch gewonnene Zeit mit meiner Familie sehr zu schätzen.“

Den Dank und die Wertschätzung, die Helbing dem Kölner Umfeld entgegenbringt, beruht ganz offensichtlich auf Gegenseitigkeit: „Es ist sehr schade, dass Björn uns verlassen wird. Er hat sich stets mit voller Professionalität für den FC eingesetzt und ist wegen seiner dynamischen Spielweise zu einem Publikumsliebling geworden. Ein Sympathieträger ist er ohnehin“, erklärt Thomas Mertens. „Aus jenem Grund wünschen wir ihm für seine Zukunft alles Gute sowie viel Erfolg an neuer Wirkungsstätte. Wir heißen ihn jederzeit wieder beim FC herzlich willkommen“, so der FC-Abteilungsleiter weiter.

Das letzte Heimspiel

Foto-18-11-18-19-58-18-2-Björn Helbing bestritt im Jahr 2016 sein Debüt für den 1. FC Köln. Seither hat er in 95 Einsätzen den Geißbock auf der Brust getragen. Dabei war er 68-fach für unsere Bundesliga-Mannschaft gefordert, 27-mal lief er für die Reserve auf. Insgesamt 69 gespielte Doppel (Siegquote von 65 Prozent) und 144 bestrittene Einzel (52 Prozent) weist der 36-jährige aktuell vor.

In dieser Saison schlägt Helbing für die FC-Reserve in der Regionalliga West auf. Am heutigen Samstagabend wird er das FC-Team gegen die Reserve von Borussia Dortmund an den Tisch führen. Die zweite Mannschaft des FC benötigt noch einen Punktgewinn, um rechnerisch definitiv in der Regionalliga zu verbleiben. Für Helbing wird es zudem das letzte Heimspiel sein und das ausgerechnet gegen seinen neuen Club, für welchen er bereits von 2012 bis 2016 aufschlug. Der Spielbeginn im Apostelgymnasium ist um 18.30 Uhr. Schaut vorbei.

Anteil am Klassenerhalt in der 2. Bundesliga?

Aufgrund der Verletztenmisere in der Bundesliga-Mannschaft musste Helbing diese Saison dort bereits dreimal als Ersatz einspringen. Dabei brillierte er mit einer 3:0-Doppel-Bilanz im Doppel und sicherte darüber hinaus mit seinem Einzelsieg über Fedor Kuzmin (3:1) dem FC einen wichtigen Punktgewinn gegen Hertha BSC.

Aktuell befindet sich unsere erste Mannschaft in Berlin. Am heutigen Samstagmittag findet dort bereits um 14 Uhr das Rückspiel statt. Der FC will mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt endgültig klarmachen, andernfalls wird man sich in den verbleibenden zwei Saisonspielen dem harten Abstiegskampf stellen müssen. Die Begegnung kann im Live-Ticker verfolgt werden.

Hertha BSC – 1. FC Köln

Samstag, 18. März 2023