Mit dem Ziel des Klassenerhaltes in die Saison gestartet, sah sich die Landesliga-Mannschaft des 1. FC Köln schnell mit dem Abstiegskampf konfrontiert. Doch mit dem Beginn der Adventszeit startete das FC-Team eine Siegesserie und katapultierte sich mit drei Siegen in Folge nach oben. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Relegations- und Abstiegsplätze überwinterte der FC im Soll.

5-mannschaft_10-02-2023-2Im Jahr 2023 setzte die Mannschaft um Kapitän Christian Pfeifer ihren Lauf fort und ließ drei Siege, bei einem Unentschieden folgen. Nach den Karnevalstagen riss die Serie des Teams jedoch gegen den Tabellenersten aus Langenfeld (6:9) und beim Tabellenzweiten Kohlscheid (5:9). Die FC-Männer berappelten sich allerdings und schlossen die Saison ohne eine weitere Niederlage ab (vier Siege, zwei Unentschieden).

Bester Doppelspieler der Liga

Am Ende bedeutet dies Platz vier in der Tabelle. Ein sensationelles Ergebnis, auf welches Andreas Nau (10:8-Bilanz), Ralf von Norsinski (7:16), Christian Pfeifer (20:19), Sebastian Voigt (3:8), Matthias Rittershaus (15:18), Michael Hecken (1:4), Bernd Imgrund (13:14), Jan Gerheim (16:11) und Marius Becker (8:4) stolz sein dürfen.

Andreas Nau und Christian Pfeifer sind mit ihrer 12:1-Bilanz im Doppel die erfolgreichste FC-Kombination gewesen und finden sich auf Platz drei im Liga-Ranking wieder. Chris wusste aber auch mit seinen anderen Mannschaftskollegen zu überzeugen und kommt auf eine sensationelle 24:4-Bilanz – Liga-Bestwert! Dabei gewann er mit seinen Partnern sieben Schlussdoppel – sicherlich auch ein entscheidender Faktor für den mannschaftlichen Erfolg.

Umbruch zur neuen Saison

In der neuen Saison geht der Kapitän von Bord. Ein Szenario, welches sich dieser Tage bei wohl jedem FC-Fan Trauer auslöst. Doch anders als Jonas Hector wird Chris seine Karriere nicht beenden, sondern in die vierte Mannschaft aufrücken und künftig den FC in der Verbandsliga in die Box führen.

Mit ihm gemeinsam wird auch Ralf von Norsinski diesen Weg bestreiten. Bernd Imgrund hingegen schließt sich der sechsten Mannschaft in der Bezirksoberliga an. Das würfelt die Landesliga-Mannschaft zwar etwas durcheinander, doch mit Patrick Michels, Max Bochinski, Patrick Gerardy und Nachwuchstalent Miron Brykulskyi stehen intern schon einige Spieler bereit, um die Lücke zu schließen. Hinzukommt Neuzugang Marco Heimbach vom TV 1847 Düren.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Blaumeiser Consulting GmbH, die als Trikot-Partner die Saison der 5. Mannschaft begleitet hat. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung!

logo-blaumeiser

08.06.2023 Allgemein Gianluca Walther