Die Saison ist vorbei und die neunte Mannschaft des 1. FC Köln kann verkünden, dass sie in die zweite Kreisklasse aufgestiegen ist! Als Bagher Mortazavi im vergangenen Jahr das Team neu aufstellte und überwiegend mit Wiedereinsteigern in den Tischtennissport und aufstrebenden Talenten aus der Street-Table-Tennis-Szene des Kölner Grüngürtels besetzte, war ein solcher Erfolg mit nur einer Saisonniederlage nicht absehbar.

Das Team wächst zusammen

Im oberen Paarkreuz gehörten diese Saison Valentin Stefan, Yannick Rodeit und Julian Wagner zu den Stammkräften. Im unteren Paarkreuz sorgten neben dem FC-Urgestein Bagher die Vereinsmitglieder Ruben Karayel, Daniel Gärtner, Simon Münchberg, Knut Schneider und Marcel Bornemann regelmäßig für die nötigen Punktsiege. Gelegentlich standen auch Severin Seidel, Jonathan Rohde, Andre Reinhardt, Lothar Willberg sowie Mario Gelhard als Reservespieler am Tisch.

af25a47b-c478-4298-9d66-f1da56a5d7cbAnfangs noch wenig miteinander bekannt, bildete sich peu à peu eine harmonische Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Im Training coachte man sich untereinander und half der Mannschaft dadurch, sich als Ganzes weiterzuentwickeln. Bei den Ligaspielen stärkten die Teammitglieder einander lautstark den Rücken, was motivierte und dazu beitrug, am und neben dem Tisch zu einer Einheit zu werden.

Bagher analysierte als Mannschaftsführer im Vorfeld genau, wie man den Gegnern Paroli bieten könnte, und stellte die Mannschaft entsprechend auf. Wenn ein Spieler aufgrund von Krankheit oder Verhinderung ausfiel, gab es keinen Mangel an leistungswilligem Ersatz. Getreu dem Text der Vereinshymne "Ob jung oder alt" - ob Bagher mit 77 oder Yannick mit 13 Jahren - ist die neunte Mannschaft auch ein gutes Beispiel für den generationenübergreifenden Tischtennissport.

"Zesamme sin mer stark!"

Ein Kuriosum, das an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte: Bei Auswärtsspielen hatte die neunte Mannschaft, auch dank der Familie Rodeit, oft mehr Zuschauer als die Heimmannschaft! Der Dank des Teams gehört daher auch seiner starken „Fanbase".

Auf den Gewinn der diesjährigen Meisterschaft ist man stolz, doch noch wichtiger sind der Zusammenhalt und die Freundschaften, die innerhalb des Teams entstanden sind. Die neunte Mannschaft des 1. FC Köln hat gezeigt, dass Erfolg nicht nur auf individuelle Leistungen zurückzuführen ist, sondern ebenso sehr auf Teamarbeit und Solidarität. Wir gratulieren an dieser Stelle und wünschen für die kommende Saison weiterhin gutes Gelingen!

Die 9. Mannschaft – eine Erfolgsgeschichte!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der MOTUL Deutschland GmbH, die als Trikot-Partner die Saison der 9. Mannschaft begleitet hat. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung!

logo-motul-3

08.05.2023 Allgemein Julian Wagner