In der heutigen Dienstag-Ausgabe des Kölner Stadtanzeiger berichtet Daniel Mertens über den bevorstehenden Liga-Auftakt (08.09.) der Bundesliga-Mannschaft und gibt einen ersten Aufblick auf das Pokal-Achtelfinale (10.09.):

Köln. Die Tischtennis-Herren des 1. FC Köln starten mit Schwung und Selbstvertrauen in die neue Zweitliga-Saison: Die Domstädter konnten vor dem ersten Liga-Auftritt am Sonntag (14 Uhr) zuhause gegen Hertha BSC im Pokal bereits ein großes Erfolgserlebnis feiern. Die Geißböcke überstanden erst zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Vorrunde in der Pokal-Meisterschaft und qualifizierten sich damit nach 2022 erstmals wieder für das Achtelfinale.

Die Kölner setzten sich in ihrer Gruppe mit drei Siegen gegen die beiden Liga-Rivalen SV Union Velbert (3:2) und Hertha BSC (3:1) sowie den Drittligisten und Gastgeber TSV Schwarzenbek (3:0) durch. Im Achtelfinale wartet nun ein Heimspiel auf den FC: Am kommenden Dienstag (19 Uhr) ist Fortuna Passau zu Gast in der Sporthalle des Apostelgymnasiums in Lindenthal. Die Kölner um den Abteilungsleiter und Spieler Gianluca Walther hoffen auf viele Besucher, um vom Publikum angepeitscht den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen – es wäre ein Novum in der Tischtennis-Geschichte des 1. FC Köln.

Doch vor diesem Gala-Abend wartet etwas mehr als 48 Stunden zuvor am Sonntagnachmittag die Pflichtaufgabe in der zweiten Bundesliga gegen Hertha BSC. Die Kölner können in dieser Saison auf einen weitgehend eingespielten Kader zurückgreifen. Der Kapitän Tobias Hippler sowie die aufstrebenden Talente Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann und der zusätzlich als Spielertrainer fungierende Gianluca Walther sind beim FC geblieben. Einzig der Leihspieler Wang Lichen kehrte nach Saarbrücken zurück, wurde durch Florian Cnudde vom TTC Jülich ersetzt. „Der 25-jährige Belgier zählte in den vergangenen drei Saisons konstant zu den besten Spielern des unteren Paarkreuzes“, berichtet Walther, „dennoch wird er die Lücke, die Wang Lichen hinterlässt, nicht alleine schließen können. Alle Spieler, insbesondere die Youngster, sind gefordert, sich weiterzuentwickeln.“

Dabei sind die Kölner durchaus ehrgeizig in ihren Zielen, wollen in der kommenden Saison ihren positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen: „Wir haben in den letzten drei Saisons stets unsere eigene Vereinsbestmarke geknackt. Diesen Lauf wollen wir fortsetzen und für 2024/2025 eine Top-3-Platzierung ins Auge fassen“, berichtet Walther. 2022 wurden die Kölner Sechster, 2023 Fünfter und im Frühjahr Vierter. Ein Selbstläufer wird das jedoch nicht, ahnt Walther: „Die zweite Bundesliga ist nochmal enger zusammengerückt. Es wird eine ganz, ganz spannende Saison.“

Dabei liebäugeln die Kölner zumindest mittelfristig durchaus mit dem Sprung in die Bundesliga. „Wir sind sehr stolz darauf, im sportlichen Bereich ein Team entwickelt zu haben, dem das Erreichen einer der beiden Aufstiegsplätze zugetraut wird. Damit ein Aufstieg Realität werden kann, ist allerdings nicht nur die Mannschaft gefordert“, entgegnet Walther, „im wirtschaftlichen Bereich müssen wir nicht  zulegen, um den Aufstieg bloß anzunehmen. Allerdings wären enorme Investitionen in den Kader von Nöten, um in der TTBL auf Anhieb konkurrenzfähig zu sein. Aber das ist nicht unser Weg.“ Vielmehr wolle man sich mit jungen talentierten Spielern stetig verbessern. Eine weitere Baustelle ist die Hallen-Situation: „Die Spielstätte erfüllt nicht alle Auflagen des Verbandes. Nicht einmal für die zweite Bundesliga. Daher bemühen wir uns intensiv um eine größere und hellere Spielstätte. Bislang leider weiterhin erfolglos. Aus Sicht des Sports ist nur zu hoffen, dass Politik und Stadtplanung dem Bau neuer und der Instandsetzung aktueller Sportstätten endlich mehr Bedeutung zukommen lässt“, appelliert Walther. Mit einer adäquateren Spielstätte dürfte der Tischtennis-Sport beim 1. FC Köln noch einmal deutlich mehr Schwung aufnehmen.

Text: Daniel Mertens

1. FC Köln – Hertha BSC (2. Bundesliga)
Sonntag, 8. September 2024
Spielbeginn: 14.00 Uhr