In den vergangenen Tagen kämpften die Kölner Tischtennis-Talente Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann zusammen mit dem deutschen U19-Team (Matej Haspel, Manuel Prohaska, Wim Verdonschot) bei der Europameisterschaft in Malmö um die Medaillen im Team-Wettbewerb.

Bereits bei der letzten U19-EM standen Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann im deutschen Aufgebot und sicherten sich die Bronzemedaille. Dieses Jahr galt das deutsche Team erneut als heißer Medaillenkandidat.

Vielversprechender Start in der Gruppenphase

Die Gruppenphase begann vielversprechend: In den ersten beiden Gruppenspielen setzte sich das deutsche Team souverän mit 3:1 gegen Tschechien und 3:0 gegen Ungarn durch. Andre Bertelsmeier bewies seine Klasse, behielt in allen drei Einzelspielen eine weiße Weste und führte das Team auf die Siegesstraße. Dank der beiden Auftaktsiege stand der Gruppensieg bereits fest, weshalb das Team im letzten Gruppenspiel die Aufstellung rotierte. In einem engen Match unterlag das deutsche Team mit 1:3, wobei Lleyton Ullmann gegen die slowenischen Spieler Podobnik und Vovk Petrovski den Kürzeren zog.

Dominante Achtel- und Viertelfinalspiele

Im Achtelfinale kehrte Andre Bertelsmeier in die Startaufstellung zurück, und das Team besiegte den Gruppenvierten der Gruppe B, Israel, deutlich mit 3:0. Als nächster Gegner wartete Italien, das bereits in der Gruppenphase den Topfavoriten Rumänien an den Rand einer Niederlage gebracht hatte. Trotz des klaren 3:0-Siegs für Deutschland gingen alle drei Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Nervenkitzel im Halbfinale

Im Halbfinale entwickelte sich ein echter Krimi gegen das bis dahin ungeschlagene Team der Slowakei, das in der Setzliste nur auf Position 17 geführt wurde. Andre Bertelsmeier blieb weiterhin ungeschlagen und glich zweimal zum Stand von 1:1 und 2:2 aus. Im entscheidenden fünften Spiel trat Wim Verdonschot an den Tisch. Das Match ging in den Entscheidungssatz, und am Ende triumphierte das deutsche Team mit einem knappen 12:10 im fünften Satz.

Spannendes Finale gegen Rumänien

Im Finale warteten die Topfavoriten aus Rumänien. Es kam zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Andre Bertelsmeier und dem an Nummer 1 gesetzten Iulian Chirta. Bertelsmeier musste seine weiße Weste aufgeben und verlor mit 1:3. Nachdem auch Wim Verdonschot das zweite Spiel verloren hatte, erhielt Lleyton Ullmann seinen Finaleinsatz. Trotz großer Anstrengungen musste auch er sich der Übermacht aus Rumänien geschlagen geben.

Großer Erfolg für das deutsche Team

Nach der Bronzemedaille im letzten Jahr ist die Silbermedaille ein herausragender Erfolg für das deutsche Team um Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann. Wir gratulieren den beiden FC'lern herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung.

Ausblick auf die Individualwettbewerbe

Nun heißt es Daumen drücken für die kommenden Individualwettbewerbe, in denen die Medaillen im Einzel, Doppel und Mixed vergeben werden. Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg und hoffen auf weitere spannende Matches und Erfolge!

Foto Titelbild: Manfred Schillings

17.07.2024 Erwachsene Andre Reinhardt