In unserer großen Tischtennis-Abteilung finden sich derzeit 77 gemeldete Spieler wieder, die aufgeteilt auf 10 Herren-Mannschaften wöchentlich unsere Vereinsfarben vertreten. Wie kürt man da den FC-Spieler der Woche? Wir bedienen uns ganz einfach am TTR-Wert. Schließlich besitzt jeder Aktive ein solches TTR (Tischtennis-Rating) und abhängig vom Ausgang der Begegnung und der Stärke des Gegners, verändert sich das eigene TTR nach jedem Spiel. Wer also die meisten TTR-Punkte innerhalb einer Woche gewinnt, hat mit Siegen gegen vermeintlich bessere Gegner zu überzeugen gewusst. Für uns ist er daher zurecht der FC-Spieler der Woche.

Die 6. Herren-Mannschaft dominiert die Wochen-Rangliste

Unser Abteilungsleiter Thomas Mertens war am Freitagabend in ausgezeichneter Verfassung: im Heimspiel der 6. Mannschaft des 1. FC Köln gegen den Pulheimer SC erkämpfte Thomas Mertens zwei Einzelsiege und verhalf seinem Team auf diese Weise zu einem wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf in der Bezirksliga. Am Sonntag bestritt unser Drittplatzierter in der Wochen-Rangliste ein weiteres Spiel für den FC. Doch beim 0:9 unserer 5. Mannschaft gelang selbst ihm nicht der Ehrenpunkt.

Heiko Rochow wirkte am Freitag in der 6. Mannschaft mit und konnte dort ebenso wie sein Mannschaftskollege Thomas Mertens mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Für Heiko ging es am Samstagabend weiter: dort half er dem „FC4“ im Stadt-Duell beim 1. TTC Köln aus. Sein Einzelsieg gegen Jan Heise, sowie sein Doppelerfolg gemeinsam mit Fabian Pels bescherten dem Tabellenführer der Landesliga den nächsten Sieg – 9:5 der Entstand.

Heiko erzielte mit seiner persönlichen Bilanz einen TTR-Zuwachs von 25 Punkten. Gemeinsam mit Matthias Rittershaus landet er damit auf dem ersten Platz. Glückwunsch! Matthias absolvierte übrigens das Mammut-Programm von drei FC-Spielen an diesem Wochenende. Beim Unentschieden am Freitagabend in der Bezirksliga steuerte der Linkshänder drei Zähler bei, am Sonntag bei der 5. Mannschaft blieb er hingegen ebenfalls sieglos. Doch am Samstagabend hatte „Matze“ einen weiteren Grund zur Freude als er mit seinem Einzelsieg zum 9:2-Erfolg des „FC3“ in der Verbandsliga beitrug.

Die FC-Spieler der Woche des Monats Februar:

KW 6: Matthias Rittershaus, Heiko Rochow (beide +25) und Thomas Mertens (+20)

05.02.2019 FC-Spieler der Woche Gianluca Walther