Zu Beginn der neuen Saison hat Daniel Porten in der Tischtennis-Abteilung des 1. FC Köln das Athletiktraining übernommen und stellt seitdem in Zusammenarbeit mit Cheftrainer Dirk Huber die Weichen in Richtung Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Vorstellung

Daniel-Porten-2Daniel ist Offizier bei der Luftwaffe und hat durch sein Studium der Sportwissenschaften an der Universität der Bundeswehr, seine Fortbildungen und bisherige Anwendung bei der Luftwaffe nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch militärische Charaktereigenschaften, um die nötige Entschlossenheit in wichtigen Spielen von den Athleten zu entfesseln.

Er trainierte im Verbund mit Physiotherapeuten, Flugpsychologen und Fliegerärzten sieben Jahre lang das Hochwertpersonal der Luftwaffe: die Eurofighter-Piloten. Zu dieser Tätigkeit gehört die Durchführung von sportwissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Planung und Steuerung des gesamten Trainingsprozesses der Kampfjet-Piloten.

Als aktiver Tischtennisspieler in der NRW-Liga beim TTC BW Brühl-Vochem und ehemaliger Jugendspieler im Kader des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes, kann der neue Athletik-Trainer des FC nicht nur auf die spezifischen Anforderungen im Tischtennissport eingehen, sondern kennt zudem die Spieler des 1. FC Köln bereits seit vielen Jahren.

Wozu Athletiktraining?

Nachdem Jürgen Klinsmann 2006 durch seine neuen Trainingsprogramme ganz Deutschland in Euphorie und die Mannschaft von Sieg zu Sieg gebracht hatte, konzentrierten seither viele Vereine in Deutschland ihren Blick auf Athletiktraining und dessen erstaunliche Wirkung.

Daniel-Porten-2-So ergibt es nur Sinn ebenfalls abseits des Tisches Zeit zu investieren, um folgende Schwerpunkte zu setzen:

• Eine bessere Mobilität zu erlangen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Schnelligkeit der Füße zu verbessern, um am Tisch leichtfüßiger zu sein.
  • Eine schnellkräftige Rumpfmuskulatur zu entwickeln, um dem Topspin die nötige Durchschlagskraft zum Punktgewinn zu geben.

Daniels Ziele während der Saison sind folglich die Spieler verletzungsfrei durch die Saison zu bringen und die optimale Leistungsfähigkeit zu generieren, sodass FC-Cheftrainer Dirk Huber stets aus dem vollen Potential seiner Spieler schöpfen kann. Hier sieht Daniel Parallelen zum Training mit Kampfjetpiloten, die auch zu jederzeit gesund, fit und einsatzbereit sein müssen.

Wir freuen uns auf ein forderndes Athletiktraining und begrüßen Daniel recht herzlich im Trainer-Team des 1. FC Köln!

Einzelfoto: Maksim Shdan

Mehr Informationen zu Daniel und seinem Angebot gibt es auf seiner Internetseite:

www.Captain-Coach.de

25.10.2018 1. Herren Gianluca Walther