Nachdem der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) jüngst bekanntgegeben hatte, dass die Saison 2020/2021 in der 2. Bundesliga nicht mehr fortgesetzt wird [zum Artikel auf der DTTB-Homepage], richtet sich der Blick des 1. FC Köln auf die kommende Spielzeit. Und der Kader der Geißböcke für die nächste Saison nimmt weiter Form an: Abteilungsleiter Thomas Mertens einigte sich mit Gianluca Walther auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison. Luci“ bleibt dem FC mindestens bis 2022 erhalten!

„Dass ich den Verein verlasse, stand auch in diesem Jahr nie zur Diskussion. Der FC ist und bleibt meine sportliche Heimat“, sagt Gianluca über die kurzen und einvernehmlichen Vertragsverhandlungen.

1-fckoeln-ttGianluca Walther geht damit in seine neunte Saison für den Verein – und hat über die Jahre eine enorme Leistungssteigerung hingelegt. In den beiden angebrochenen Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 stellte der 26-Jährige unter Beweis, dass er sich am Spitzenpaarkreuz der 2. Bundesliga neben etlichen internationalen Topleuten etablieren konnte. Im vergangenen Spieljahr kam er auf 11:13 Siege und deutete mit einer 3:1-Bilanz in den beiden absolvierten Spieler dieser Saison an, dass er noch mal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Gianluca zählt damit zu den besten deutschen Nicht-Profis im Schatten der Nationalspieler.

Wie verbunden sich Gianluca seinem Klub fühlt, zeigt nicht zuletzt, dass die Nummer 28 der deutschen Rangliste seit langer Zeit mehr als nur Spieler beim FC ist. „Wir sind froh, dass Gianluca weiterhin unser Trikot trägt. Nicht nur weil er als Spieler ein wertvoller Teil unserer Bundesligamannschaft ist, sondern weil er ein wichtiges und beliebtes Mitglied unserer Abteilung ist“, sagt Abteilungsleiter Thomas Mertens über seinen Stellvertreter, der auch als Sportlicher Leiter der Abteilung fungiert.

Das Bundesligateam des FC bekommt damit nach und nach ein Gesicht: In der Vorwoche konnte der Klub bereits die Verlängerung von Lennart Wehking vermelden. An welchen Positionen Wehking und Walther im kommenden Spieljahr auflaufen werden, darüber entscheiden die Vertragsverhandlungen mit den weiteren Spielern. Der FC ist in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit allen Akteuren des nächsten Bundesligakaders, die in den nächsten Tagen finalisiert werden sollen.

Foto: Niels Ippen

28.02.2021 1. Herren Jan Lüke