Am Wochenende hat die Auslosung der Deutschen Pokalmeisterschaft stattgefunden. Die zehn Zweitligisten und sechs Drittliga-Clubs werden die neue Saison gleich mit einem Ausscheidungsturnier, der sogenannten Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft der Herren eröffnen. An vier Standorten spielen die 16 Clubs in vier 4er-Gruppen im System „jeder gegen jeden“ die vier Teilnehmer für die nächste Runde aus. Denn nur die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für das Achtelfinale. In der ersten K.-o.-Runde stoßen die zwölf TTBL-Vereine dazu.

Der 1. FC Köln wurde in Gruppe 2 gelost. Am Samstag, den 5. September finden sich damit vier Bundesligaclubs in Oberhausen ein, um den Besten unter ihnen zu ermitteln. Neben dem ausrichtenden Oberhausener Stadtteil-Club SC Buschhausen, wird der FC es mit einem weiteren Drittligisten zu tun bekommen: TTC Champions Düsseldorf. Komplettiert wird die 4er-Gruppe vom Zweitliga-Konkurrenten BV Borussia Dortmund.

Ein Aufeinandertreffen der beiden Plattenplausch-Kollegen Lennart Wehking und Erik Bottroff ist damit möglich. FC-Spielertrainer Wehking und BVB-Spieler Bottroff haben kürzlich ein gemeinsames Podcast-Format ins Leben gerufen: „Plattenplausch – der Podcast für Tischtennisfreunde.“ Eine Hörer-Empfehlung für all diejenigen, die die Zeit bis zum Saisonstart überbrücken wollen.

Die Auslosung der Pokal-Vorrunde:

Gruppe 1 - Sonntag, 6. September 2020 in Schwarzenbek

1 SV Union Velbert