Fünf Spiele, fünf Siege – die Bilanz des 1. FC Köln zum Start in die neue Spielzeit ist makellos. Neben einem 6:3 im Liga-Auftaktspiel gegen Hertha BSC vor einer Woche setzten die Geißböcke vor allem unter der Woche ein Ausrufezeichen. Mit einem 3:2-Erfolg gegen den TTC Fortuna Passau spielten sie sich erstmals in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale des Pokals vor. Durch die Doppel-Belastung aus Pokal und Liga haben die Kölner zuletzt zwar eine hohe Taktung an Wettkämpfen gehabt – und auch schon früh im Spieljahr Fahrt aufgenommen. Am kommenden Wochenende will der FC die Erfolgswelle weiter reiten, wenn es wieder in der Liga an die Tische geht: Beim SV Union Velbert peilt Köln am Samstag um 17.30 Uhr den nächsten Sieg an.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ist der FC Favorit – und nimmt diese Rolle auch an. „Ich denke, unsere Chancen stehen gut und wir gehen als Favorit in die Partie“, sagt FC-Akteur Lleyton Ullmann vor dem Gastspiel in der Tischtennis-Hochburg am Rande des Ruhrgebiets. Velbert hat mit dem Griechen Ioannis Sgouropoulos, einst mehrmaliger Nachwuchs-Europameister und das wohl größte Talent des Kontinents, dem Chinesen Yuan Xuansong sowie dem russischen Altinternationalen Grigory Vlasov an den Spitzenpositionen zwar nominell einen der besten Kader der Liga. Ähnlich wie in der Vorsaison, als man mit dem englischen Weltklassespieler Paul Drinkhall den Star der Liga stellte, werden die Unioner auf ihre Spitzenspieler aber wohl auch in dieser Spielzeit nur selten zurückgreifen.

Der FC erwartet Velbert in der Aufstellung Liang Qiu, dem Bruder von Nationalspieler Dang Qiu, dem deutschen Jugend-Nationalspieler Wim Verdonschot, dem Ukrainer Anton Limonov sowie Eigengewächs Timotheus Köchling. Allesamt bekannte Gesichter in den Bundesligen. „Das ist eine Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen“, sagt Ullmann.

Vor allem gegen Berlin in der Liga und gegen Passau im Pokal zeigten sich alle Kölner Akteure zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison in guter Verfassung. Neben den starken Auftritten der Spitzenkräfte Tobias Hippler und Andre Bertelsmeier war vor allem der gelungene Einstand von Neuzugang Florian Cnudde wichtig fürs Team. Nach einer schwierigen Saisonvorbereitung, in der der Belgier krankheitsbedingt kurz vor dem Ligastart eine längere Trainingspause einlegen musste, war er mit zwei Einzelsiegen gegen die Hertha zunächst einer der Matchwinner. Auch im Pokal gegen Passau war der 25-Jährige dann entscheidend am Sieg beteiligt: Er gewann an der Seite von Hippler das entscheidende Doppel beim Stand von 2:2. „Wenn wir an unsere Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen“, sagt FC-Akteur Lleyton Ullmann denn auch, „dann werden wir die Punkte nach Köln holen.“

SV Union Velbert - 1. FC Köln

Samstag, 14. September 2024
Spielbeginn: 17.30 Uhr

Sporthalle Tönisheider Straße