Er wollte zwei Punkte – und er bekam zwei Punkte: Der 1. FC Köln hat die Hürde SV Union Velbert übersprungen. Im Zweitliga-Auswärtsspiel am Samstagabend siegte der FC letztlich souverän 6:2. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg und der Leistung“, sagte FC-Akteur Lleyton Ullmann. Auch weil das FC-Quartett am Rande des Ruhrgebiets in eine Partie gegangen war, in der er viel zu verlieren hatte. Denn Velbert, ohnehin eher Außenseiter im Aufeinandertreffen mit Köln, fehlten einige Stammkräfte. Der FC kam mit dem Druck des Gewinnenmüssens gut zurecht und baute damit auch seine beeindruckende Serie zum Saisonstart aus: Der Sieg in Velbert war wettbewerbsübergreifend der sechste Erfolg im sechsten Spiel der Spielzeit, mit dem der FC auch die Tabellenführung in der Liga verteidigte.

In Velbert, das überraschend den routinierten Zyprioten Marios Yiangou als Ersatz für die erkrankten Liang Qiu und Michael Servaty an der Spitzenposition aufbot, sorgte Köln früh für klare Verhältnisse. Die Doppel beider Teams trennten sich zunächst noch unentschieden: Andre Bertelsmeier siegte an der Seite von Ullmann in einer starken Partie gegen Verdonschot/Limonov (3:0), während Tobias Hippler/Florian Cnudde am Nachbartisch gegen Yiangou/Köchling zwar einen 0:2-Satzrückstand gleichstellten, aber im Entscheidungssatz 7:11 verloren.

Nach der Punkteteilung zum Auftakt zog der FC das Tempo an: Bertelsmeier dominierte Yiangou (3:0) ebenso wie Hippler Velberts Neuzugang Verdonschot (3:1). Das Spitzenduo der Kölner stellte erneut seine gute Frühform unter Beweis. Es folgte das Schlüsselspiel auf dem Weg zum letztlich klaren Gesamterfolg der Kölner: Lleyton Ullmann besiegte den ukrainischen Nationalspieler in einer dramatischen Partie über die volle Distanz. Vor allem das spektakuläre 18:16 im vierten Satz, als der Kölner Youngster vier Matchbälle abwehrte, ebnete ihm den Weg zum Sieg. Doch der 18-jährige nutzte im Entscheidungssatz selbst erst seinen sechsten Matchball. „Dass das obere Paarkreuz so performt hat, hat mir für mein Einzel Rückenwind gegeben“, sagte der Matchwinner, der zwischenzeitlich auf 4:1 stellte.

Sein Paarkreuz-Kollege Cnudde hingegen erlebte einen gebrauchten Abend. Nach seiner Doppel-Niederlage sah es für den Belgier, der zuletzt stark aus einer krankheitsbedingten Trainingspause gekommen war, auch im Einzel gegen Timotius Köchling nicht besser aus. Schwere Magenkrämpfe plagten den 25-jährigen. In der Folge ging Cnudde gegen das Eigengewächs der Velberter nach drei Sätzen als Verlierer vom Tisch – nur noch 4:2 für den FC.

Den Kölner Gesamterfolg gefährdete die Niederlage jedoch nicht mehr. Das lag einmal mehr am starken Spitzenduo Hippler/Bertelsmeier, das wie schon zum Ligaauftakt gegen Berlin am Samstag ohne Niederlage blieb. Hippler hielt im Duell der Einser Yiangou in vier Sätzen nieder, Bertelsmeier besiegte seinen langjährigen Jugend-Nationalmannschaftskollegen Verdonschot (3:1) zum 6:2-Endstand.

Die intensiven Wochen zum Saisonstart setzen sich für die Kölner zunächst fort: Schon am kommenden Sonntag treffen die Kölner um 14 Uhr in der heimischen Turnhalle in der Biggestraße auf den langjährigen Kontrahenten TTC indeland Jülich.

Die einzelnen Ergebnisse im Überblick:

Marios Yiangou/Timotius Köchling – Hippler/Cnudde 3:2 (11:6, 11:7, 4:11, 7:11, 11:7)
Verdonschot/Limonov – Bertelsmeier/Ullmann 0:3 (5:11, 11:13, 13:15)

Yiangou – Bertelsmeier 0:3 (5:11, 9:11, 7:11)
Verdonschot – Hippler 1:3 (11:9, 9:11, 6:11, 5:11)
Limonov – Ullmann 2:3 (11:7, 4:11, 11:5, 16:18, 10:12)
Köchling – Cnudde 3:0 (13:11, 11:9, 11:5)
Yiangou – Hippler 1:3 (5:11, 7:11, 11:8, 11:13)
Verdonschot – Bertelsmeier 1:3 (11:5, 8:11, 7:11, 2:11)

Spiele: 2:6; Sätze: 11:20; Bälle: 274:315

15.09.2024 1. Herren Jan Lüke