Vom 16. bis 18. August 2024 war es wieder soweit: Borussia Düsseldorf lud zum größten Kinder- und Jugendtischtennisturnier Europas ein. Rund 950 Kids und Teens aus ganz Europa kämpften in sechs Altersklassen um die begehrten Plätze. Auch der FC-Nachwuchs war mit fünf Spielern vertreten und stellte sein Können sowohl in den Einzel- als auch in den Doppelkonkurrenzen unter Beweis.

Starker Start in den Doppelkonkurrenzen

Bereits am Freitagmorgen starteten die Doppelwettbewerbe. In der Altersklasse bis 15 traten Rahdeen Haghigat gemeinsam mit Charlie Groninger (Burtscheider TV) an, während Yannick Rodeit mit Tobias Hins (Alemannia Aachen) und das FC-Duo Finn Stöcker und Julius Ternes in der Altersklasse bis 17 an den Tischen standen.

Rahdeen und Charlie spielten sich souverän als Gruppenerste in die KO-Runde. Nach weiteren beeindruckenden Siegen endete ihr Lauf jedoch im Viertelfinale, wo sie sich in einem spannenden Fünf-Satz-Match einem belgischen Duo geschlagen geben mussten. In der Altersklasse bis 17 konnten sich Yannick und Tobias trotz guter Leistungen nicht für die Hauptrunde qualifizieren, ebenso erging es Finn und Julius, die mit einer Bilanz von 2:1 nur den dritten Gruppenplatz belegten und damit ebenfalls knapp ausschieden.

Spannende Einzelkonkurrenzen

In den Einzelwettbewerben zog Rahdeen in seiner Altersklasse erwartungsgemäß in die Endrunde ein, musste sich jedoch im Achtelfinale dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben. In der Altersklasse bis 17 verstärkte Neuzugang David Astrath das FC-Team. Der an Nummer eins gesetzte Jungbock meisterte die Gruppenphase ohne Probleme und zog in die KO-Runde ein, wo er jedoch in der Runde der besten 16 ausschied.

Yannick, der ebenfalls ohne Satzverlust durch die Gruppenphase kam, traf in der KO-Runde auf einen starken belgischen Spieler, dem er den Vortritt lassen musste. Finn Stöcker und Julius Ternes gelang der Einzug in die KO-Endrunde leider nicht, doch in der Trostrunde zeigten beide nochmals ihr Können: Finn erreichte das Viertelfinale, wo er dem späteren Zweitplatzierten unterlag, während Julius es bis ins Halbfinale schaffte und sich über einen verdienten 3. Platz freuen durfte.

Ein unvergessliches Turnier

Das andro Kids Open 2024 war ein großartiges Turnier und eine wertvolle Erfahrung für unsere Jugendspieler. Mit ihrem großen Sportsgeist und der engagierten Teilnahme haben sie alle als Sieger das Turnier verlassen. Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist bereits groß, in der Hoffnung, dass noch mehr Spielerinnen und Spieler vom FC mit dabei sein werden.

25.08.2024 Nachwuchs Andre Reinhardt
1. Herren | 19.09.2024