Mit einigen Tagen Abstand hat sich der Frust gelegt. „Natürlich war das Spiel von uns letzte Woche nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, sagt Tobias Hippler zwar über das unglückliche 5:5-Unentschieden seines 1. FC Köln gegen den TTC indeland Jülich (zum Artikel). „Trotzdem“, betont der FC-Kapitän, „können wir mit dem Saisonstart grundsätzlich zufrieden sein“. Das kann das Kölner Zweitliga-Team in der Tat: Wettbewerbsübergreifend stehen die Geißböcke bei sieben Spielen ohne Niederlage, zogen erstmals in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale des Pokals ein (zum Artikel) und sind mit 5:1 Punkten sehr gut in die Punktspiel-Runde gestartet. Viel besser hätte es bis hierher nicht laufen können.

Zudem meint es der Spielplan der 2. Bundesliga gut mit dem FC: Nur eine Woche nach dem ernüchternden Derby gegen Jülich geht es für den FC wieder in die Box. Die Geißböcke gastieren am Sonntag um 14 Uhr beim TTC Fortuna Passau und können sich den Frust des Jülich-Spiels von der Seele spielen.

Passau? Genau, da war doch was! Vor drei Wochen besiegte der FC das Team aus der Drei-Flüsse-Stadt im Achtelfinale des Pokals 3:2 (zum Artikel). Die Bayern zählen derzeit zu den formstärksten Mannschaften der Liga. Aus den bisherigen vier Punktspielen holten die Fortunen zwei Siege und zwei Unentschieden. Mit den daraus resultierenden 6:2 Punkten ist der TTC das einzige Team, das in der Tabelle derzeit vor dem FC steht. Formal ist die Partie des Ersten gegen den Zweiten also ein absolutes Spitzenspiel – wenngleich zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison.

Dass FC-Kapitän Tobias Hippler, der in der Vorwoche ebenso wie Andre Bertelsmeier erstmals überhaupt in dieser Saison ein Ligaspiel verlor, seine Quartett trotzdem klar in der Favoritenrolle sieht, hat einen einfachen, aber schwerwiegenden Grund: Passau wird am Samstag ohne seinen Spitzenmann Yuki Matsuyama antreten. Der 26-Jährige, bisher überragender Spieler der Zweitliga-Saison (7:1 Siege) und auch jüngst im Pokal gegen Köln zweimal siegreich, tritt zur gleichen Zeit in Heimat bei der Qualifikation für die japanischen Meisterschaften an. „Durch den Ausfall von Yuki sind wir sicherlich der klare Favorit und wollen die zwei Punkte nach Köln holen“, sagt Hippler. Rückschlüsse aus dem Pokalspiel will der Linkshänder indes keine ziehen. „Das war ein anderes Format und auch eine andere Mannschaft aus Passau, daher würde ich das nicht überbewerten.“

Während die Kölner mit ihrer Stammformation in den Süden reisen, rutschen in Passaus Aufstellung durch das Fehlen von Matsuyama alle Akteure um eine Position auf. Der Ukrainer Viktor Yefimov spielt am Spitzenpaarkreuz bislang eine starke Runde (5:2 Siege), dort wird diesmal auch der Schweizer Elia Schmid zum Einsatz kommen, der an der Position nur Außenseiter-Chancen hat. Als Nummer drei wird Passau den jungen Iren Owen Cathcart aufbieten. Als Ersatz für Matsuyama ist an vier Martin Jancovic denkbar. Der Slowene ist die Nummer eins der zweiten Mannschaft und in der 2. Bundesliga schon erfolgreich zum Einsatz gekommen.

Mit der Auswärtshürde Passau endet für den FC auch die erste intensive Phase in der jungen Saison. Seit Ende August werden die Kölner – das Spiel am Sonntag eingeschlossen – in Pokal und Meisterschaft acht Partien bestritten haben. Dann aber wartet eine dreiwöchige Pause. In die würden die Geißböcke gerne als ungeschlagener Tabellenführer gehen. Voraussetzung: ein Sieg am Sonntag in Passau.

TTC Fortuna Passau – 1. FC Köln

Sonntag, 29. September 2024
Spielbeginn: 14.00 Uhr

Mehrfachturnhalle