Parallel zum Saisonendspurt treibt der FC die Kaderplanung für die neue Saison voran. Es steht bereits fest, dass mit Lennart Wehking (37 Jahre) und Björn Helbing (36 Jahre) zwei langjährige Spieler den FC am Saisonende verlassen werden. Gemeinsam bringen es die beiden auf 19 Jahre FC-Verbundenheit.

Auf der Suche nach Ersatz ist der FC nun fündig geworden und leitet damit zugleich einen Umbruch ein. Denn die Kölner Verantwortlichen schlagen auf dem Transfermarkt gleich doppelt zu und verpflichten einen 16-jährigen sowie einen 17-jährigen.

Zwei deutsche Nachwuchshoffnungen

2936218f-4ee9-408a-a8e4-04f5abfb6e55Die Rede ist von Lleyton Ullmann und Andre Bertelsmeier. In der aktuellen Spielzeit schlagen die beiden Youngster bereits in der 2. Bundesliga für den TTC GW Bad Hamm auf und ließen in ihrer Premierensaison bereits mehrfach ihr großes Potential aufblitzen.

„Es ist kein Geheimnis, dass die halbe Liga an den beiden ihr Interesse gezeigt hat. Wir sind dementsprechend stolz darauf, die Jungs vom FC überzeugt zu haben und freuen uns darauf, mit ihnen gemeinsam ein neues, hungriges Bundesliga-Team aufzubauen“, freut sich Abteilungsleiter Thomas Mertens auf die beiden Neuzugänge.

In der U19-Weltrangliste findet man Andre auf Platz 24 und Lleyton auf 26. Damit sind sie die bestplatzierten deutschen Nachwuchsathleten. Ihren Trainingsalltag bestreiten Lleyton und Andre im Deutschen Tischtennis-Internat in Düsseldorf. Im nächsten Jahr absolvieren die beiden ihr Abitur und wollen sich dann als Profisportler voll und ganz dem Tischtennissport verschreiben.

Große Vorfreude auf Köln

Ihre Ambitionen sind langfristig ausgelegt: „Meine persönliche Zielsetzung ist mich als Spieler weiterzuentwickeln“, erklärt Lleyton Ullmann. Genau dabei möchte der FC die jungen Spieler unterstützen und diese freuen sich bereits „beim FC auf die gemeinsamen Spiele und die Leute aus dem Umfeld kennenzulernen“, ergänzt Ullmann.

„Ich verfolge den FC schon länger und es hat mir jedes Mal gefallen als ich dort gespielt habe“, erzählt Andre Bertelsmeier, der sich dementsprechend schon sehr auf die Fans freue. Er möchte deren Unterstützung „mit so vielen Punkten wie möglich zurückzahlen“, verspricht der 17-jährige.

Herzlich Willkommen, Lleyton und Andre!

21.03.2023 Allgemein Gianluca Walther