Die Saison ist erst wenige Tage alt und doch wartet auf das Zweitliga-Team des 1. FC Köln schon ein Höhepunkt. Am Dienstagabend trifft um 19 Uhr der FC im Pokal-Achtelfinale auf den TTC Fortuna Passau. Am heimischen Tisch gegen den Ligakonkurrenten aus Bayern geht es um nicht weniger als den ersten Einzug ins Pokal-Viertelfinale in der Vereinsgeschichte. Würde das Team um Kapitän Tobias Hippler die Partie gewinnen, dürften Spieler und Verein gar vom ganz großen Coup träumen: Sie wären dann nur noch einen Erfolg vom Final Four entfernt. Das Endrundenturnier wird traditionell Anfang des Jahres in Neu-Ulm ausgetragen und gilt als größtes Event im deutschen Team-Tischtennis.

„Das Spiel hat für uns einen extrem hohen Stellenwert“, sagt der formstarke Tobias Hippler denn auch über das anstehende Pokal-Duell in der Sporthalle an der Biggestraße. „Zum einen Stand der FC noch nie im Viertelfinale des Pokals. Zum anderen will man sich als Sportler immer mit den Besten messen.“ Und auf die würde der FC in einem möglichen Viertelfinale wohl treffen: Unter den 16 verbliebenen Clubs stehen alle zwölf Teams aus der erstklassigen TTBL, darunter Rekordmeister Borussia Düsseldorf und Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken-TT.

Zunächst aber warten die Fortunen aus Passau. „Das Spiel ist absolut offen“, prognostiziert Hippler. Das liegt nicht zuletzt an einem namhaften Neuzugang der Gäste: Yuki Matsuyama. Der Japaner spielte zuletzt in seiner Heimat in der dortigen Profi-Liga T.League, in der er vor kurzem noch Stars wie den Top-10-Spieler Lin Yun-ju (Taiwan) besiegte. Im deutschen Tischtennis kam der 26-Jährige erwartungsgemäß gleich gut zurecht: In der Pokalvorrunde gewann er alle sechs Einzel, auch zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende gegen den SV Union Velbert war er zweimal erfolgreich. Matsuyama gewann damit nicht nur jedes seiner bisher acht Einzel für seinen neuen Club. Er verlor dabei auch keinen einzigen Satz. „Er ist ein absoluter Topspieler, der immer zwei Punkte machen kann, gegen den wir aber auch nicht chancenlos sind“, sagt Hippler. Besser aber sind die Aussichten für die Duelle mit dem routinierten Ukrainer Viktor Yefimov sowie dem technisch ungewöhnlich agierenden Schweizer Elia Schmid – und in einem möglicherweise alles entscheidenden Doppel.

Denn der Pokal hat nicht nur seine eigenen Gesetze, sondern auch sein eigenes Spielsystem: Anders als in der Liga kommt das Spielsystem der TTBL zum Einsatz. Die Mannschaften bestehen dabei aus jeweils nur drei Spielern, von denen nur einer zwei Einzel absolvieren kann. Es wird bis zum dritten Gewinnpunkt gespielt, wobei bei einem Zwischenstand von 2:2 das finale Doppel entscheidet.

Obwohl Passau mit seinem starken Spitzenmann Matsuyama das Spielsystem im Pokal entgegenkommen dürfte, geht Köln optimistisch in die Partie. Denn die Domstädter sind sehr gut in die neue Saison gekommen. Nach dem starken Auftritt in der Pokalvorrunde, in der sich Köln ohne Andre Bertelsmeier und Neuzugang Florian Cnudde das Weiterkommen sicherte (zum Bericht), holte man sich am Sonntag auch in der Liga den ersten Sieg im ersten Spiel, ein 6:3 gegen ein starkes Hertha BSC (zum Bericht). Das Trio, das gegen Passau voraussichtlich für Köln am Tisch stehen wird, machte gegen Berlin eine besonders gute Figur: Tobas Hippler, Andre Bertelsmeier und Florian Cnudde gewannen jeweils ihre beiden Einzel – und haben sich Selbstvertrauen geholt, um den FC in sein erstes Pokal-Viertelfinale zu führen.

1. FC Köln – TTC Fortuna Passau

Dienstag, 10. September 2024
Spielbeginn: 19.00 Uhr

Turnhalle des Apostelgymnasiums