Es ist nur eine Reise nach Mittelfranken, aber sie ist verbunden mit gleich zwei richtungsweisenden Auswärtsspielen: Erst gastiert das Zweitliga-Team des 1. FC Köln am Samstagabend beim TSV Windsbach (Anschlag: Samstag, 18 Uhr), ehe die Kölner keine 24 Stunden später vom TV Hilpoltstein empfangen werden (Anschlag: Sonntag, 14 Uhr). Der Respekt vor dem Auswärts-Doppelschlag ist groß. „Es wartet ein schwieriges Wochenende mit zwei sehr starken Gegner auf uns“, sagt FC-Akteur Mike Hollo. Gleichzeitig kann sein Team die beiden Partien ohne großen Druck angehen: Nach dem 6:1-Erfolg zum Rückrunden-Start gegen den Oldenburger TB [LINK] hat der FC mittlerweile ein dickes Punktepolster zwischen sich und die Abstiegsplätzen gebracht – und könnte gar im weiteren Saisonverlauf nun gar die Spitzenpositionen der Tabelle attackieren.

img_7942Dort steht aktuell Windsbach. Denn das Auswärtsspiel am Samstag im 6000-Einwohner-Städtchen in der Nähe von Ansbach ist auf dem Papier das derzeit denkbar schwierigste: Der Aufsteiger aus der 3. Bundesliga Süd führt mit 16:6 Punkten die Tabelle an und ist heißer Anwärter auf die Zweitliga-Meisterschaft. Zwar sind die Windsbacher neu in der 2. Liga. Überraschend aber ist es nicht, dass die Bayern die Klasse aufmischen, obwohl sie ihren Kader nach dem Aufstieg kaum veränderten. Mit dem ehemaligen Doppel-Weltmeister Chen Chien-An aus Taiwan und dem einstigen slowenischen Weltklasse-Spieler Bojan Tokic sind im TSV-Team zwei große Namen des Welttischtennis gelistet, mit Tom Schweiger eines der größten deutschen Talente. Zudem gehört Jakub Folwarski zu den dicken Überraschungen der bisherigen Saison. In der Rückrunde steht der polnische Abwehrspieler bislang bei 4:0 Siegen am oberen Paarkreuz. Ein Plus der Windsbacher ist zudem, dass ihnen ihr breiter Kader meist komplett zur Verfügung steht – und sie ihre Aufstellung gezielt wählen können. Trotzdem gehen die Kölner optimistisch ins Duell mit dem TSV. Denn der 6:1-Erfolg im Hinspiel Mitte November [LINK] war gleichzeitig die höchste Saisonniederlage von Windsbach, das in der Tabelle einen Minuspunkt weniger hat als der FC. „Wir wollen unseren Sieg aus der Hinrunde wiederholen, um Windsbach am Wochenende zu überholen“, sagt Hollo.

Anders gelagert ist der Fall beim Auswärtsspiel in Hilpoltstein tags darauf. Der Vorjahres-Zweitliga-Meister spielt mit 11:11 Punkten eine solide Saison, hat sich aber noch nicht entscheidend von den Abstiegsplätzen lösen können. Das Hinspiel gegen Köln wiederum gewann „Hip“. Das 4:6 Anfang November war die bislang letzte Niederlage der Kölner. Es folgten fünf Spiele ohne Niederlage mit insgesamt vier Siegen. „Das war eine sehr schmerzhafte Niederlage“, blickt FC-Mann Hollo zurück. Die Stärke der Hilpoltsteiner ist, dass das Team um Vereinslegende Alexander Flemming keine echte Schwäche hat. „Sie haben eine sehr gute, weil sehr ausgeglichene Mannschaft“, sagt Hollo. In der wird allerdings der japanische Winter-Neuzugang Miki Hayato voraussichtlich fehlen.

Anders beim FC, der am Wochenende seinen neuen Topmannaus Japan erstmals mit an Bord haben wird: Am Donnerstag kam Tomoki Omada [LINK] in Deutschland an, verbrachte die Zeit seitdem mit seinem neuen Teamkollegen Florian Bluhm im „Karlsruhe Table Tennis Institute“, in dem auch Bluhm trainiert. In Windsbach wird der 18-Jährige dann sein Debüt für die Geißböcke geben. Es könnte gleich ein Sieg im Zweitliga-Topspiel werden.

Come on, FC!

Foto: Marcel Mundt

Die Kader im Überblick:

TSV Windsbach

1 Chen Chien-An (aktueller TTR-Wert: 2503)
2 Tom Schweiger (2404)
3 Jakub Folwarski (2454)
4 Bojan Tokic (2394)
5 Petr David (2302)
6 Daniel Rinderer (2240)

 

TV Hilpoltstein

1 Miki Hayato (2255)
2 Matthias Danzer (2374)
3 Alexander Flemming (2361)
4 Martin Buch Andersen (2351)
5 Jan Valenta (2296)

 

1. FC Köln

1 Florian Bluhm (2431)
2 Tomoki Omoda (2403)
3 Mike Hollo (2323)
4 Gianluca Walther (2317)
5 Lleyton Ullmann (2288)

06.02.2026 1. Herren Jan Lüke
1. Herren | 25.01.2026

Auftakt nach Maß

1. Herren | 22.01.2026

In der Ferne daheim

Allgemein | 20.01.2026

Neuer Spielort bekannt!