Nicht einmal zwei Wochen ist das Jahr alt, da greifen die besten Spieler des 1. FC Köln schon wieder zum Schläger. Und für die Rückrunde der Zweitliga-Saison, die am Sonntag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TTC Fortuna Passau in der Sporthalle an der Biggestraße beginnt, haben die Kölner gute Vorsätze gefasst. Oder anders gesagt: die alten Vorsätze aufgefrischt. „Für die Rückrunde haben wir das gleiche Ziel, das wir uns am Anfang der Saison gesetzt haben. Und wir werden alles geben, um dieses Ziel am Ende auch zu erreichen“, sagt Andre Bertelsmeier, der das FC-Quartett künftig anstelle von Tobias Hippler als Spitzenspieler anführen wird. Vor der Spielzeit hatten die Kölner einen Platz unter den ersten Drei angepeilt. Es wäre die beste Platzierung in der Club-Geschichte.

Damit das gelingt, soll das neue Jahr die Geißböcke auch zu einer Art Neustart werden. Denn der Ausklang der Rückrunde verlief nicht nach Wunsch: Nach vier Spielen ohne Niederlage zu Saisonbeginn, in denen man 7:1 Punkte sammelte, holten die Kölner aus den letzten fünf Partien nur noch einen Sieg – auch aufgrund von personellen Problemen wie bei der Niederlage beim TTC SR Hohenstein-Ernstthal zum Jahresausklang [zum Artikel]. Die kurze Winterpause verbrachten die Kölner auf dem fünften Tabellenplatz, allerdings nur mit zwei Punkten Rückstand auf Wintermeister TV Hilpoltstein.

Der Gegner für eine Trendwende könnte nun kaum passender sein. Denn an keinen anderen Club in der bisherigen Saison haben die Kölner bessere Erinnerungen als an die Fortunen aus Passau. Die Kölner gewannen nicht nur das Hinspiel an der Donau (6:3), sondern siegten auch im bislang wohl wichtigsten Saisonspiel: Mit einem 3:2-Erfolg gegen Passau im Achtelfinale des DTTB-Pokals [zum Artikel] sicherten sich die Kölner im September erstmals den Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Es folgte das Highlight-Spiel gegen den amtierenden Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken-TT vor mehr als 700 Zuschauern Mitte November [zum Artikel].

Obwohl Köln in dieser Spielzeit bei zwei Siegen aus zwei Partien gegen Passau steht, ist man bei den Geißböcken gewarnt vor dem Tabellennachbarn. „Auch wenn wir bereits zweimal gegen Passau gewonnen haben, ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen“, sagt Bertelsmeier über das internationale Quartett der Gäste. Der Kader der Fortunen, die so lange in der 2. Bundesliga spielen wie kein anderer Club, wird angeführt vom starken Japaner Yuki Matsuyama und komplettiert durch Viktor Yefimov (Ukraine), Elia Schmid (Schweiz) sowie den Iren Owen Cathcart. Gespannt ist man auch im Lager des FC, ob Passaus Winter-Neuzugang Liu Shih-Ming, ein 17 Jahre alter Taiwaner, das Team in der Rückrunde nur auf dem Papier verstärken wird – oder auch am Tisch, womöglich gar schon in Köln.

So oder so rechnet der FC mit einem umkämpften Match, schließlich beendeten beide Teams die erste Saisonhälfte Seite an Seite mit 10:8 Punkten. „Das verspricht eine spannende Partie, bei der am Ende jedes Spiel zählt“, sagt Kölns Andre Bertelsmeier. In dessen Mannschaft ist der Einsatz von Youngster Lleyton Ullmann für die Partie am Sonntag fraglich. Das FC-Talent spielt unter der Woche beim WTT-Nachwuchsturnier im österreichischen Linz. Als Ersatz steht Gianluca Walther aus dem Regionalliga-Team bereit. Das Ziel für das Passau-Spiel bleibt davon unberührt: „Wir wollen“, sagt Andre Bertelsmeier“, „die Rückrunde direkt mit einem Sieg beginnen“. Und es soll möglichst der erste von vielen Siegen in der Rückrunde werden.

Come on, FC!

 

1. FC Köln - TTC Fortuna Passau

Sonntag, 12. Januar 2025
Spielbeginn: 14.00 Uhr

Turnhalle des Apostelgymnasiums
Biggestraße 2, 50931 Köln-Lindenthal

Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich. Kosten für Erwachsene 7 Euro, Kinder und Jugendliche genießen freien Eintritt.

 

Die Kader im Überblick:

1. FC Köln:

1 Andre Bertelsmeier (TTR: 2463)
2 Tobias Hippler (2417)
3 Florian Cnudde (2356)
4 Gianluca Walther (2324)
5 Lleyton Ullmann (2191)

TTC Fortuna Passau:

1 Yuki Matsuyama (2463)
2 Viktor Yefimov (2375)
3 Liu Shih-Meng (2291)
4 Elia Schmid (2301)
5 Owen Cathcart (2287)

10.01.2025 1. Herren Jan Lüke
1. Herren | 13.01.2025

Unglücklicher Jahresstart

1. Herren | 09.12.2024

Keine Punkte zum Jahresende