Inspiriert durch den Sieg der 9. Mannschaft im Spitzenspiel der 2. Bezirksklasse Gr. 3 mit Tabelleneroberung am Donnerstag (zum Bericht) wollte die 8. Herren des 1. FC Köln in der Gruppe 2 derselben Spielklasse dem nicht nachstehen: Dazu sollte am Sonntag, 4. Februar, ein Auswärtssieg beim Pulheimer SC her!

Es sei vorweggenommen: Die Rechnung ging auf, das Team der 8. Herren gewann klar mit 2:8 in Pulheim und steht nun mit 21:5-Punkten ebenfalls an der Tabellenspitze. Der Spitzenplatz wird aber hier wohl nur vorübergehend haltbar sein, da der Konkurrent Junkersdorf mit seiner makellosen 20:0-Bilanz, jedoch mit drei Spielen weniger vorübergehend nur auf Platz 2 stehend, die Tabellenspitze bald zurückerobern und auf seinem Weg zum Direktaufstieg kaum mehr aufzuhalten sein wird.

Realistisches Ziel: Relegation

Dementsprechend hatte Chef-Coach Jürgen Pütz zum Start der Rückrunde bereits das Saisonziel Aufstiegsrelegation ausgegeben. Zum Saisonende werden die Zweit- und Drittplatzierten der verschiedenen Gruppen der Klasse in einem Relegationsturnier um weitere begehrte Aufstiegsplätze kämpfen. Um diesem Ziel näher zu kommen, coachte Jürgen Pütz sein Team mit Nils Eichner, Dietmar Lindenberger, Tobi Vinherm und Alex Cavucci in Pulheim Spiel für Spiel zum Sieg. Doch der Reihe nach.

Hoher Sieg trotz enger Spiele

Die Doppel gestalteten sich zunächst ausgeglichen, bei einem Spielstand von 1:1 ging es in die Einzel. Da setzte der FC zur Siegesserie an und gewann 6 Spiele in Folge. Ein wahrer Kraftakt: „Ich habe bis zum Äußersten gekämpft“, erklärte Tobias Vinherm, dem in seinem dritten Spiel beim Stand von 1:7 „die Puste ausging“, sodass die Gastgeber aus Pulheim verkürzen konnten, ehe Alex Cavucci den Finalpunkt zum 2:8 für den FC einfuhr. Alex Cavucci erwies sich einmal mehr als Säule des Teams und baut seine Rückrundenbilanz somit auf 6:0 aus.

Anzumerken ist, dass sich die Pulheimer vor allem durch ihre beiden Nachwuchsspieler Tom Dengel und Kaan Elci deutlich spielstärker antraten als ihre Papierform (TTR-Werte) anzeigt – was bei aufstrebenden Spielern allerdings nicht ungewöhnlich ist. Dementsprechend war der Kampf weitaus enger als das deutliche Resultat 2:8 vermuten lässt: 6 der 10 Begegnungen endeten erst im (fünften) Entscheidungssatz.

Ausblick

Nach der Karnevalspause wird die 8. Herren des FC am 17. Februar den TTC Pesch empfangen, dann folgt am 23. Februar ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den direkten Mit-Konkurrenten um die Relegation TSV Kenten, bevor am 2. März das Top-Team Junkersdorf vor der heimischen Kulisse des FC in der Biggestraße aufschlagen wird.

Das FC-Team ist hoch motiviert, und der Team-Sponsor (Heizung Sanitär Reinartz & Seidel) sieht‘s mit Freude. Geschäftsführer Patrick Reinartz: „Zielstrebigkeit und Team-Zusammenhalt sind herausragend, mit Blick auf das Relegationsziel sind wir optimistisch!“

06.02.2024 Allgemein Dietmar Lindenberger
Allgemein | 23.04.2024