Dieses Wochenende wird Erfurt zum Zentrum der deutschen Tischtennis-Szene, wenn die TT-Finals der U15, U19 und Erwachsenen ausgetragen werden. Mit Spannung erwartet, haben fünf talentierte Spieler vom 1. FC Köln die Reise angetreten: Rahdeen Haghighat, Andre Bertelsmeier, Noah Hersel, Lleyton Ullmann und Tobias Hippler. Bereits der erste Wettkampftag der U19-Konkurrenz brachte für die Kölner einige beeindruckende Erfolge.

Glanzleistung im U19 Mixed: Gold für Bertelsmeier & Griesel

In der U19 Mixed-Konkurrenz kämpften sich Lleyton Ullmann und seine Partnerin Jele Stortz (DJK Offenburg) souverän bis ins Viertelfinale vor, wo sie gegen das bayrische Duo Konrad Haase & Luna Brüller ausschieden. Noch weiter kamen Andre Bertelsmeier und Mia Griesel (TSV Lunestedt), die ihrer Favoritenrolle mit drei klaren 3:0-Siegen gerecht wurden.

Im Halbfinale trafen sie auf den Kölner Vereinskollegen Noah Hersel und Lorena Morsch (TSV 1909 Langstadt). In einem nervenaufreibenden Duell setzten sich Bertelsmeier und Griesel knapp mit 16:14 im Entscheidungssatz durch. Auch das Finale gestaltete sich spannend: Mit einem 3:1-Sieg gegen Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund) und Eireen Elena Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf) sicherten sich Andre Bertelsmeier und Mia Griesel den deutschen Meistertitel im U19 Mixed. "Den Mixed Titel habe ich im letzen Jahr knapp verpasst, den konnte ich dieses Jahr holen", sagt Andre Bertelsmeier nach dem Titelgewinn sichtlich Stolz. Noah Hersel und Lorena Morsch komplettierten den Kölner Erfolg mit einer Bronzemedaille.

tt-finals-sieger_mixed

Erfolgreiches U19 Doppel: Silber für Bertelsmeier & Ullmann

Im U19 Doppel traten Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann als Topgesetzte an. Nach zwei überzeugenden Siegen kam es im Halbfinale erneut zu einem Kölner Duell gegen Noah Hersel, diesmal an der Seite von Friedrich Kühn von Burgsdorff (TTC GW Bad Hamm). Bertelsmeier & Ullmann setzten sich klar mit 3:0 durch und zogen ins Finale ein.

Dort wartete erneut Wim Verdonschot, diesmal mit Tobias Sältzer (TV Leiselheim) an seiner Seite. Nach einer hart umkämpften Partie mussten sich Bertelsmeier & Ullmann knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch die Silbermedaille war ein verdienter Lohn für ihre starke Leistung und rundete einen erfolgreichen Tag für die Kölner ab. Noah Hersel fügte mit einer weiteren Bronzemedaille seinem Trophäenschrank ein weiteres Highlight hinzu.

tt-finals_sieger-doppel

Dramatik im U19 Einzel: Bertelsmeier wird Deutscher Meister

In der Einzel-Konkurrenz der U19 spielten sich die Kölner weiter in den Vordergrund. Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann dominierten ihre Gruppen ohne Satzverlust. Noah Hersel hatte es in seiner Gruppe schwerer, konnte sich jedoch nach zwei klaren Siegen und einer knappen Niederlage letztlich den Gruppensieg sichern.

In der KO-Runde kämpfte sich Noah Hersel bis ins Viertelfinale, wo er in einem dramatischen Vereinsduell auf Lleyton Ullmann traf. Hersel hatte bereits drei Matchbälle, doch Ullmann rettete sich in den Entscheidungssatz und gewann diesen mit 11:4. "Im Moment überwiegt noch die Entäuschung, aber am Ende kann ich stolz sein im Mixed und im Doppel so weit gekommen zu sein und auch im Einzel sehr gut gespielt zu haben", zieht Noah Hersel sein Fazit nach dem Turnier.

tt-finals_noah_hersel

Bild: Jörg Fuhrmann

Ullmanns Siegeszug setzte sich im Halbfinale gegen Tobias Sälzer fort, wo er sich für die Doppel-Niederlage revanchierte und mit 4:2 ins Finale einzog. Dort traf er auf Andre Bertelsmeier, der im Halbfinale Wim Verdonschot in einem weiteren spannenden Duell besiegt hatte. Das vereinsinterne Finale entschied Bertelsmeier mit 4:2 für sich und verteidigte damit den Titel des Deutschen Meisters im U19 Einzel – seine zweite Goldmedaille an diesem Wochenende. "Ich konnte meinen Einzeltitel verteidigen, was unglaublich ist. Es hat Spaß gemacht vor den ganzen Zuschauern zu spielen", äußert sich Andre Bertelsmeier nach seinem Einzelsieg. Lleyton Ullmann sagt nach dem Finale im Interview: "Natürlich ist man enttäuscht, wenn man direkt zwei Finalspiele verliert. Insgesamt war es aber ein gutes Turnier."

tt-finals_sieger_andre_bertelsmeier
Bild: tischtennis.de (DTTB)

Ausblick auf die kommenden Tage

Mit insgesamt zwei Goldmedaillen für Andre Bertelsmeier, drei Silbermedaillen für Lleyton Ullmann und Andre Bertelsmeier sowie zwei Bronzemedaillen für Noah Hersel waren die Wettkmäpfe in der ersten Altersklasse (U19) ein voller Erfolg für die Kölner.

Der Fokus richtet sich nun auf Rahdeen Haghighat, der sich mit starken Leistungen bei den Westdeutschen Meisterschaften für die U15 Konkurrenz qualifiziert hat. Zum Abschluss des Wochenendes stehen dann die 92. Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen an, bei denen neben Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann auch der dritte Bundesliga-Spieler vom 1. FC Köln, Tobias Hippler, an den Start gehen wird.

Wir wünschen allen unseren Spielern viel Erfolg und drücken die Daumen für weitere spannende Matches und hoffentlich noch mehr Edelmetall!

Titelbild: Fotograf Jörg Fuhrmann

14.06.2024 Allgemein Andre Reinhardt