Inmitten der rund 70.000 Kölner, die sich am letzten Wochenende an der Deutzer Werft zur Großdemonstration „Demokratie schützen, AfD bekämpfen“ zusammenfanden, zeigten auch Mitglieder der Tischtennisabteilung des 1. FC Köln sichtbar Präsenz. Mehrere Abteilungsangehörige, darunter Julia, Greta, Bagher und Marcel, aktive Spielerinnen und Spieler der ersten Damenmannschaft bzw. der zehnten Herrenmannschaft, repräsentierten nicht nur ihren Sport, sondern auch die Werte unseres Vereins, wie sie in der Satzung festgehalten sind. Wir bekennen uns dort ausdrücklich zu Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung:

„Der 1. FC Köln tritt rassistischen, antisemitischen und verfassungsfeindlichen Einstellungen und Bestrebungen, sowie Benachteiligungen, insbesondere aus Gründen der angenommenen oder tatsächlichen Nationalität, ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität, aktiv entgegen.“

Dies unterstreicht den Willen des Vereins, einen aktiven Beitrag zur Förderung einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu leisten, und zeigt, dass diese Haltung für die Mitglieder des 1. FC Köln, sowohl am Tisch als auch abseits davon, von zentraler Bedeutung ist.

23.01.2024 Allgemein Nils Eichner
Allgemein | 23.04.2024