Andre Bertelsmeier hatte es gleich auf dem Schirm. Nachdem der Zweitliga-Spieler des 1. FC Köln im Januar in Skopje (Nordmazedonien) im Viertelfinale der U21-Europameisterschaft den Rumänen Andrei Istrate bezwungen hatte, war dem 18-Jährigen nicht nur eine Medaille bei der Junioren-EM sicher. „Mir war sofort klar, dass ich mich für die EM qualifiziert habe“, sagt Bertelsmeier.

Fast zehn Monate später ist es nun so weit: Bertelsmeier startet für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bei der Europameisterschaft. Diesmal allerdings nicht beim Nachwuchs – sondern erstmals in seiner Karriere bei der EM der Erwachsenen, die am Dienstag in Linz beginnt. Der Kölner spielt im Aufgebot von Bundestrainer Jörg Roßkopf unter anderem Seite an Seite mit dem sechsmaligen Olympia-Medaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (Fulda) und Titelverteidiger Dang Qiu (Düsseldorf).

„Es ist meine erste große Herren-Veranstaltung“, sagt Bertelsmeier. „Das ist definitiv etwas Besonderes für mich und eine klasse Erfahrung.“ Naturgemäß gehört der 18-Jährige in Oberösterreich zu den Herausforderern der Stars der Szene. Aus dieser Rolle möchte Bertelsmeier aber viel herausholen. „Ich möchte vor allem viel lernen“, sagt er. Aber er möchte auch Spiele gewinnen. Der Deutsche Jugendmeister ist ehrgeizig und längst auch stark genug, um im Kreis der besten Spieler des Kontinents mitzuhalten. „Ich möchte meine Gegner nerven und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen“, erklärt Bertelsmeier. Während der Kölner bei U21- oder U19-Veranstaltungen oft zum Kreis der Gejagten gehört, kann er in Linz frei aufspielen – und diesmal selbst die Favoriten ins Straucheln bringen. „Ich weiß natürlich, dass ich gegen sehr viele Spieler bei diesem Turnier großer Außenseiter bin. Aber ich werde alles geben und kämpfen“, sagt Bertelsmeier, der in der 2. Bundesliga derzeit bei starken 7:1-Bilanz am oberen Paarkreuz steht.

Aus dem Ligabetrieb kennt er auch einen der Spieler, auf den er nun in Linz treffen wird: Wie die Auslosung am Sonntag ergab, trifft Bertelsmeier in der Vorrundengruppe 13 am Dienstag auf Barrish Moullet (11 Uhr) aus der Schweiz sowie auf den Ukrainer Anton Limonov (15.40 Uhr). Letzterem stand Bertelsmeier erst vor wenigen Wochen gegenüber, als er mit dem Kölner Team beim SV Union Velbert gastierte. Im Einzel kam es nicht zum direkten Duell, aber der Sieg im Doppel an der Seite von Lleyton Ullmann könnte ein gutes Omen für die EM-Partie sein. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen im Anschluss in ein Entscheidungsspiel weiter, das dann über den Sprung ins Hauptfeld entscheidet. Auch im Mixed und Doppel ist Bertelsmeier vertreten – mit seiner langjährigen Partnerin Mia Griesel (TTC Berlin Eastside) sowie mit dem Fuldaer TTBL-Spieler Fanbo Meng.

Come on, Andre!

14.10.2024 Allgemein Jan Lüke