Starke Ergebnisse und Qualifikationen bei den Bezirksmeisterschaften 2025

whatsapp-image-2025-10-30-at-14-05-34Am vergangenen Wochenende, 25./26.10.2025, fanden in Bergisch Gladbach die Bezirksmeisterschaften für den Kölner Raum statt. Für den FC schlugen Katharina Motzin, Ilona Engelke, Cora Pfafferott und Julia Glebe auf und zeigten starke Ergebnisse. In der Konkurrenz Damen bis 1300 am Samstag nahmen Kathi, Ilona und Julia sowohl im Einzel als auch im Doppel teil. Nach den Gruppenspielen im Einzel, die alle drei souverän überstanden, kam es im Viertelfinale zum Duell der Teamkolleginnen Ilona und Julia. Bei dem Spiel, in dem jede über die Stärken und Schwächen der Gegnerin Bescheid wusste, setzte sich Julia durch. Im anschließenden Halbfinale traf sie auf Alexandra Peters, die ihre kurze Noppe effektiv einzusetzen wusste. Nach knappen 5 Sätzen sicherte sich Julia den Sieg. Am Nebentisch hatte Kathi zuvor Viola Stein besiegt, sodass das Finale zu einem FC-internen Duell wurde. Interessanterweise hatten Kathi und Julia im Halbfinale jeweils die Gegnerin besiegt, gegen die die andere zuvor in der Gruppenphase verloren hatte. Nach einem anfänglichen 1:1 Satzstand im Finale setzte sich Kathi schließlich mit 3:1 durch. Ihre Stärke lag dabei auf dem soliden Anziehen der Unterschnittbälle in Kombination mit einem finalen Schussball. Im Doppel sicherten sich Kathi und Ilona den ersten Platz. Obgleich sie im Finale gegen Viola und Alexandra 0:2 zurück lagen, sammelten sie sich und drehten das Spiel zu ihren Gunsten in einen Fünf-Satzsieg.

whatsapp-image-2025-10-30-at-14-05-34-1Am Sonntag trat Cora in der offenen Damen-Konkurrenz an. Nachdem sie aus der Gruppenphase gegen Baolian Han, Selda Kurak und Vera Henn als Erste hervorging, traf sie im Halbfinale auf die Noppenspielerin Heike Bley, gegen die Cora 3:1 gewann. Im Finale forderte Cora die vorherige Bezirksmeisterin Sarah Hafner heraus. Cora gewann den ersten Satz des Finales, Sarah glich im zweiten Satz aus. Im dritten Satz drehte Cora mental stark einen Rückstand von 4:9 und drehte das Spiel mit ihrem starken, topspinbasierten Angriffsspiel. Sie holte so auch den vierten Satz und gewann schließlich 3:1!

Alle FC-Spielerinnen haben mit ihren hervorragenden Ergebnissen einen Startplatz für das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen gewonnen. Als Bezirksmeisterin hat sich Cora für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Damen im Januar 2026 qualifiziert.

Come on, FC!

30.10.2025 Allgemein Julia Glebe