Der Auftakt in die neue Zweitliga-Saison hat es für das Team des 1. FC Köln in sich. Nicht nur, weil es gleich gegen starke Gegner geht. Sondern auch, weil die Geißböcke ihre ersten drei Partien allesamt auswärts bestreiten. Nach den Spielen beim 1. FC Saarbrücken-TT II (6:2) und dem 1. FSV Mainz 05 (4:6), in denen dem FC am vergangenen Wochenende ein ordentlicher, wenngleich nicht überragender Start in die Punktspielrunde gelungen ist [LINK], geht es für die Kölner nun nach Sachsen: Am Sonntag gastieren sie beim TTC SR Hohenstein-Ernstthal.

Es ist ein Auswärtsspiel, das seinen Namen verdient. „Hohenstein ist in der Grünen Hölle sehr heimstark“, sagt FC-Spieler Lleyton Ullmann über den Heimvorteil des nächsten Gegners in dessen uriger Spielstätte, in der die Farbe Grün dominiert. In der Vorsaison unterlag Köln dort 3:6, allerdings mit Ersatzstellung [LINK]. Diesmal wollen die Kölner ihren zweiten Auswärtssieg im dritten Auswärtsspiel der Saison aus Hohenstein entführen. „Wir sind extrem motiviert, beide Punkte nach Köln zu holen“, sagt Ullmann.

Dafür braucht es einen Sieg gegen formstarke Gastgeber. Nachdem sie in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils knapp dem Abstieg entkamen, bauten die Sachsen in diesem Sommer ihre Mannschaft um. Spitzenspieler Hsin-Yang Li, einer der besten Spieler der Klasse, ging zum Ligakonkurrenten Oldenburger TB. Auch der ehemalige Kölner Jakub Kosowski verließ den Club. „Insgesamt haben sie einen sehr ausgeglichenen Kader“, sagt Kölns Lleyton Ullmann über die insgesamt acht Spieler starke Formation der Gastgeber. Die Spitzenposition teilen sich vier Nicht-EU-Ausländer, wobei in den ersten drei Saisonspielen der Taiwaner Tzu-Yu Tseng zum Einsatz kam. Position zwei bekleidet Anti-Spieler Carlos Mühlbach, das Gesicht des Teams. Dahinter bilden der erfahrene Engländer Andrew Baggaley und der Spanier Miguel Nuñez Tapia ein starkes unteres Paarkreuz. Vor allem Nuñez, der vom Vorjahres-Absteiger Lampertheim kam, schlug mit einer 5:0-Bilanz bisher voll ein. Er war maßgeblich an den beiden jüngsten Siegen seines Teams (6:4 gegen TV Hilpoltstein, 6:3 in Saarbrücken) beteiligt. „Hohenstein hatte einen guten Start in die Saison“, sagt Lleyton Ullmann. Das würde spätestens mit einem Erfolg der Kölner am Sonntag in Sachsen allerdings auch für den FC gelten.

Come on, FC!

 

Die Kader im Überblick: 

TTC SR Hohenstein-Ernstthal

1 Tzu-Yu Tseng (aktueller TTR-Wert: 2358)
2 Alan Kurmangaliyev (2411)
3 Carlos Andres Mühlbach (2341)
4 Andrew Baggaley (2347)
5 Miguel Nunez Tapia (2345)

1.FC Köln

1 Tom Jarvis (TTR-Wert 2477)
2 Florian Bluhm (2391)
3 Mike Hollo (2287)
4 Gianluca Walther (2337)
5 Lleyton Ullmann (2262)

18.09.2025 1. Herren Jan Lüke
1. Herren | 15.09.2025

Wie gewonnen, so zerronnen

1. Herren | 11.09.2025

Anspruchsvoller Auftakt

1. Herren | 25.08.2025

Unglückliches Pokal-Aus